TUCaktuell Veranstaltungen

„Gemeinsam für Demokratie – Die Dresdner Wissenschaft und Kultur lädt ein“

Breites Bündnis aus Wissenschaft und Kultur lädt am 25. Mai 2024 zu einer Großveranstaltung für Freiheit und Demokratie in Dresden ein – TU Chemnitz unterstützt die Veranstaltung

• Plakat mit Text
    Grafik: DRESDEN-concept

Gemeinsam die Demokratie schützen! Am 25. Mai 2024 laden die DRESDEN-concept-Partnerinnen und -Partner und das Bündnis #WOD Weltoffenes Dresden gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern zu einer Großveranstaltung für Freiheit und Demokratie in Dresden ein. Als starke Stimme von Wissenschaft, Kunst und Kultur wollen die beteiligten Wissenschafts- und Kultureinrichtungen ein Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und Menschenrechte setzen. Dabei soll auch verdeutlich werden, dass die Freiheit von Wissenschaft und Kunst grundlegend ist für eine Gesellschaft, die die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen will. Die Technische Universität Chemnitz (TUC) ist Unterstützerin der Großveranstaltung.

Ab 14:00 Uhr (Treffen ab 13:30 Uhr) setzen sich in einem Sternmarsch vier Züge Richtung Dresdner Innenstadt in Bewegung. Neben dem Zug vom Fritz-Foerster-Platz starten drei weitere Sternzüge von Sachsenplatz, Albertplatz und Wettiner Platz. Sie treffen sich auf dem Altmarkt, wo zwischen 15:00 und 18:00 Uhr die zentrale Abschlussveranstaltung stattfindet. Dort findet ein Bühnenprogramm mit Rede- und Musikbeiträgen statt. Auf dem Platz ermöglichen Stände und verschiedene wissenschaftliche und künstlerische Austauschformate Begegnungen und Gespräche. Die Mitglieder und Angehörigen der TUC sind eingeladen, an dieser Großveranstaltung teilzunehmen.

Die TUC trat in der Vergangenheit wiederholt für Toleranz, Vielfalt und Weltoffen­heit ein – ganz im Sinne des Bekenntnisses des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TUC zu diesen Werten, in dem die drei Gremien unter anderem betonen, insbesondere rassistischen, rechtsextremen oder offen rechtsradikalen Positionen entschieden entgegenzutreten (siehe Stichwort).

Stichwort: Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TUC zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Die TUC tritt nachdrücklich gegen Diskriminierung sowie für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit ein. Sie ist bestrebt, diese Grundsätze konsequent nach innen zu leben und selbstbewusst nach außen zu tragen. Dafür steht auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TUC zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit: „Die TU Chemnitz als Bildungs- und Forschungseinrichtung bietet Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause und heißt sie herzlich willkommen, unabhängig davon, woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben oder welche Form des Zusammenlebens sie wählen. Aus dieser Überzeugung heraus wünschen wir uns nicht nur auf dem Campus der Universität, sondern auch darüber hinaus ein weltoffenes und von Akzeptanz geprägtes Klima. Daher treten wir Äußerungen und Handlungen, die diesem Anliegen widersprechen, insbesondere rassistischen, rechtsextremen oder gar offen rechtsradikalen Positionen, entschieden entgegen. Wir fordern alle in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in der Verantwortung stehenden Menschen mit Nachdruck auf, weiterhin für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft zu streiten und für die Grundwerte einer freien, demokratischen und offenen Gesellschaft einzutreten!“

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Gemeinsam für Demokratie – Die Dresdner Wissenschaft und Kultur lädt ein“: https://dresden-concept.de/demokratie/