TUCaktuell Campus

TU Chemnitz zählt zu den zehn besten Unis im Wirtschaftsingenieurwesen und im Maschinenbau

Die Chemnitzer Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau werden im aktuellen Hochschulranking der WirtschaftsWoche in den Top Ten unter den deutschen Universitäten geführt

Mehr als 420 Hochschulen gibt es in Deutschland. Doch welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden am besten für die Praxis aus? Für das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche (veröffentlicht: online am 13. Juni 2024 sowie im Heft 25/2024) haben 483 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen an der Befragung der Beratungsfirma Universum teilgenommen und ihre Favoriten gewählt. Die Technische Universität Chemnitz schaffte bei zwei der untersuchten wirtschaftsnahen Studienfächer den Sprung in die Top Ten der Universitäten – dieses Mal mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der Rang 9, und dem Studiengang Maschinenbau, der Rang 10 erreichte.

Im vergangenen Jahr konnte der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der TU Chemnitz auch beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im Studienführer 2023/2024 der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie in deren Online-Portal „HeyStudium“ (www.heystudium.de/ranking) publiziert wurde, punkten. Sehr gute Bewertungen erhielt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“. Zudem lobten die Studierenden im Bachelorstudium besonders den Kontakt zur Berufspraxis. Zudem wurde die TU Chemnitz von den Nutzerinnen und Nutzern des Online-Bewertungsportals „StudyCheck.de“ im Jahr 2024 wie bereits in den vergangenen beiden Jahren unter die Top 10 der beliebtesten deutschen Universitäten gewählt. Damit erhielt die TU Chemnitz einen der zehn „StudyCheck Awards 2024“ – verbunden mit dem Zertifikat „Top Universität 2024“.

Wer sich über das Studium im Bereich „Wirtschaftsingenieurwesen“ informieren möchte, der findet in einem Video des Projektes „TUCdiscover“ der TU Chemnitz einen anschaulichen Überblick. In einem weiteren Video kann man „Die Vielfalt des Maschinenbaus erleben“.

Weitere Informationen zum Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie zum Bachelor-, Master- und Diplomstudiengang Maschinenbau sowie zu allen anderen Studienangeboten der TU Chemnitz finden sich hier. Eine Bewerbung zum Studium an der TU Chemnitz für das kommende Wintersemester ist sofort möglich.

Multimedia:

Bild zum Videolink