TUCaktuell Ehrungen

„SIGGRAPH 2024 Best Technical Paper Award“ für Chemnitzer Mathematiker

Dr. Henrik Schumacher von der Professur Harmonische Analysis der TU Chemnitz erhält gemeinsam mit drei weiteren Forschern einen „Best Paper Award“ der Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH 2024

• Porträt eines Mannes
    Dr. Henrik Schumacher ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Harmonische Analysis. Foto: Dr. Roman Unger

Dr. Henrik Schumacher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Harmonische Analysis (Leitung: Prof. Dr. Philipp Reiter), an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz wurde mit einem der fünf „Best Paper Awards“ der diesjährigen SIGGRAPH-Konferenz gewürdigt. Gemeinsam mit Dr. Josua Sassen (École normale supérieure Paris-Saclay), Prof. Dr. Keenan Crane (Carnegie Mellon University) und Prof. Dr. Martin Rumpf (Universität Bonn) veröffentlichte er eine wegweisende Arbeit mit dem Titel „Repulsive Shells“, in der ein neues Verfahren für die Interpolation von Flächen im dreidimensionalen Raum beschrieben wird.

In der Arbeit wird laut Aussage von Schumacher sowohl ein neuer Distanzbegriff für eingebettete Flächen entwickelt als auch ein numerisches Verfahren vorgestellt, um kürzeste Wege für diese Distanz zu berechnen. Zum Beispiel in der Computeranimation können damit einzelne Posen einer Figur, die sogenannten „key frames“, zu einem fließenden Bewegungsablauf zusammengesetzt werden. „Besonders an diesem Distanzbegriff ist, dass dabei ein aus der Elastizitätslehre motiviertes Kostenmodell kombiniert wird mit einem repulsiven Potential. Dadurch werden besonders natürlich wirkende und kollisionsfreie Animationen erzeugt“, erläutert Schumacher.

Hintergrund: SIGGRAPH

Die SIGGRAPH ist eine jährlich stattfindende Konferenz der Association for Computing Machinery (ACM). Mit mehr als 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie über 600 Einreichungen gilt sie als die größte und einflussreichste Konferenz im Bereich Computergrafik. Die SIGGRAPH 2024, wo auch die Awards vergeben werden, findet vom 28. Juli bis 1. August in Denver statt. Im Anschluss an die Konferenz wird Schumachers Arbeit in der Zeitschrift „ACM Transactions on Graphics“ veröffentlicht.

Weitere Informationen erteilt Dr. Henrik Schumacher, E-Mail henrik.schumacher@mathematik.tu-chemnitz.de.

25.06.2024