TUCaktuell Campus

Zeugengesuch der Polizeidirektion Chemnitz

Kriminalpolizei ermittelt zu großflächigen Wasserschaden im Böttcher-Bau der TU Chemnitz

Am Dienstagabend (2. Juli 2024) kamen Polizei und Feuerwehr am Hauptgebäude der Technischen Universität Chemnitz in der Straße der Nationen 62 aufgrund eines Wasserschadens zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte das Gebäude (Böttcher-Bau) betreten und im Anschluss im zweiten Obergeschoss in drei Seminarräumen mehrere Waschbeckenabläufe verstopft und die Wasserhähne aufgedreht. Nach einem ersten Überblick verursachte das übergelaufene Wasser auf mehreren Etagen einen immensen Sachschaden am Gebäude sowie an Computer- und Labortechnik. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen jedoch noch aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Studierende oder Beschäftigte der TU Chemnitz, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden.

(Quelle: Polizeidirektion Chemnitz)

03.07.2024