TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Förderung von Open Access

Initiative „Open Library Badge“, an der auch die Universitätsbibliothek Chemnitz beteiligt ist, erhielt den erstmals verliehenen „Open Access Enter Award“ in der Kategorie „Kooperation“

Die Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz offeriert ihren Nutzerinnen und Nutzern ein ausgezeichnetes Angebot zum freien Wissenszugang – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn am 3. Juli 2024 wurde die Initiative „Open Library Badge“, an der auch die UB beteiligt ist, in Berlin mit dem „Open Access Enter Award“ in der Kategorie „Kooperation“ ausgezeichnet. Dieser erstmals durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und in fünf Kategorien mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis soll den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und anderen Materialien im Internet stärken sowie eine offene und gemeinschaftliche Bildungs-, Forschungs- und Lernkultur in Deutschland fördern.

„Ziel unserer preisgekrönten Initiative ‚Open Library Badge‘ ist es, über Hochschul- und Bibliotheksgrenzen hinweg ein Anreizsystem für Bibliotheken zu schaffen, die das Konzept der Offenheit facettenreich verfolgen. Wichtig dabei ist immer, dass Wissen barrierefrei verfügbar und auffindbar gemacht wird“, erläutert die Chemnitzer UB-Mitarbeiterin Ute Blumtritt, die sich in diesem Bereich seit vielen Jahren maßgeblich engagiert. Kein Wunder, dass sie es auch in der weiteren Kategorie „Pionierleistung“ des „Open Access Enter Awards“ in die Longlist der fünf besten Einreichungen schaffte. Hierdurch wurde insbesondere das 25-jährige Engegament von Blumtritt für Open Access gewürdigt.

„In zwei von fünf Kategorien des bundesweit ausgelobten Preises herausragende Platzierungen zu erreichen, beweist einmal mehr, dass die Universitätsbibliothek Chemnitz in der Förderung von Open Access sowohl universitätsintern als auch extern einen beachtlichen Anteil leistet. Allein 2023 sind knapp 50 Prozent aller Publikationen der TU Chemnitz Open Access erschienen. Dies motiviert uns sehr, unsere innovativen Angebote und Initiativen für mehr Offenheit in der Wissenschaft weiterzuentwickeln und auszubauen“, sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek Chemnitz, die sich über die öffentliche Wertschätzung der Arbeit der UB sehr freut.

Hintergrund: Offener Zugang zu wissenschaftlichem Wissen

Große deutsche Wissenschaftsorganisationen sowie führende internationale Forschungs- und Kultureinrichtungen fordern, dass wissenschaftliche Artikel unmittelbar Open Access – also frei zugänglich – publiziert werden sollen. In ihrer „Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ setzen sie bereits 2003 ein starkes Signal für den kostenfreien Zugang zu Textpublikationen sowie zu Forschungsdaten, Bildern und multimedialen Objekten sowie deren umfassende Nachnutzbarkeit. Die Erklärung wurde bis heute von 794 Institutionen und Organisationen weltweit unterzeichnet. Dazu zählt seit Juni 2015 auch die TU Chemnitz. Die Chemnitzer Universitätsbibliothek ist seit Jahren eine Unterstützerin der weltweiten Open-Access-Initiative. 2016 und 2020 wurde sie mit dem „Open Library Badge“ geehrt. Gewürdigt wurde damit ihr bibliothekarischer Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft. Beispiele dafür sind das Publizieren in Open Access und der Einsatz von Open Source Software etwa für die Universitätsbibliografie oder den Online-Katalog.

Informationspool der Universitätsbibliothek zum Thema „Open Access“: https://www.tu-chemnitz.de/ub/publizieren/openaccess/

Kontakt zum Open-Access-Team der Universitätsbibliothek Chemnitz: Ute Blumtritt, Telefon 0371 531-31290, E-Mail oa@bibliothek.tu-chemnitz.de

16.07.2024