TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung

Jun.-Prof. Dr. Manuel Schaller ist ab 1. August 2024 Inhaber der Juniorprofessur Numerische Mathematik und wurde vom Rektor der TU Chemnitz persönlich begrüßt

Zum 1. August 2024 wurde Dr. Manuel Schaller als Juniorprofessor der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ernannt. Er leitet künftig die Juniorprofessur Numerische Mathematik an der Fakultät für Mathematik.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Manuel Schaller

Manuel Schaller studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Bayreuth. Im Rahmen eines Praktikums war ein halbes Jahr in der Batterieentwicklung für Elektrofahrzeuge tätig. Dort entwickelte er Methoden zur Prädiktion der Alterung und zur Simulation des elektrochemischen Verhaltens der Batterien. Seine Promotion in angewandter Mathematik schloss er im Jahr 2021 an der Universität Bayreuth im Schnittbereich der numerischen Mathematik, der unendlichdimensionalen Optimalsteuerung und der mathematischen Systemtheorie ab. Anschließend war er als Akademischer Rat im Fachgebiet „Optimization-based Control“ der Technischen Universität Ilmenau tätig. Seit August 2023 leitete er als Juniorprofessor das Fachgebiet Differentialgleichungen am Institut für Mathematik der TU Ilmenau.

Seine Forschungsinteressen sind vielfältig und umfassen unter anderem die Entwicklung effizienter numerischer Verfahren für die (optimale) Steuerung endlich- und unendlichdimensionaler Systeme, port-Hamiltonsche Systeme und Garantien für maschinelle Lernverfahren. Einen wichtigen Aspekt stellen dabei auch Anwendungen in den Ingenieurwissenschaften und der Medizintechnik dar. Dies umfasst zum Beispiel dem Einsatz der entwickelten Verfahren in der optimierungsbasierten Steuerung von Magnetschwebebahnen, der Regelung von adaptiven Gebäuden mit aktuierbaren Balken oder der retinalen Photokoagulation zur Behandlung von Netzhauterkrankungen. In der Lehre möchte sich Jun.-Prof. Schaller künftig insbesondere auf Vorlesungen zur Optimalen Steuerung und der Numerischen Mathematik für Studierende in den Bereichen Mathematik und Ingenieurwissenschaften konzentrieren.

Jun.-Prof. Schaller wurde für seine Forschungsarbeiten unter anderem im Jahr 2020 als GAMM Junior der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik und in diesem Jahr als Mitglied der Young Academy der European Mathematical Society ausgezeichnet.

31.07.2024

Mehr Artikel zu: