TUCaktuell Campus

Ein informativer Platz für Demokratie

Let’s debate #TUCgether: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz beteiligt sich mit einer Lese- und Diskussionsecke an der Initiative „Platz nehmen für Demokratie“

Welche Orte der Demokratie gibt es in Deutschland? Ist Gott demokratisch? Und was versteht man überhaupt unter Demokratie und welchen Wert hat sie in unserer Gesellschaft? Diese und viele weitere Fragen werden in der Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz in einer besonderen Lese- und Diskussionsecke im Erdgeschoss des Ostflügels beantwortet. Dort finden Interessierte mehrere deutsch- und englischsprachige Bücher, die sich dem Thema Demokratie aus unterschiedlichen Blickrichtungen nähern. Die Bücher können vor Ort in die Hand genommen oder über einen QR-Code aufgerufen werden.

„Die Literaturzusammenstellung in unserem thematisch gestalteten Bücherwagen soll nicht nur zum Schmökern einladen, die Leseecke soll auch zu einem Ort des demokratischen Meinungsaustauschs werden“, sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek, und fügt hinzu: „Viele Bücher, die übrigens auch ausgeliehen werden können, sollen als Anregung zum Diskutieren dienen – an Ort und Stelle oder auch außerhalb unserer Bibliothek.“

Die Universitätsbibliothek verstehe sich nicht nur als ein Ort des Wissens, sondern auch als ein Ort der Demokratie. Deshalb beteiligt sich die UB mit diesem besonderen Angebot an der Initiative „Platz nehmen für Demokratie“, die im Mai 2024 an der Universität Kassel gestartet ist und bundesweit immer mehr Unterstützerinnen und Unterstützer findet – so auch die TU Chemnitz. Kernidee dieser Initiative ist es, geeignete Orte zu bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die demokratische Debattenkultur zu stärken. Es geht insbesondere darum, einander zuzuhören, sich gegenseitig ernst zu nehmen, andere Meinungen auszuhalten und dabei Gemeinsames und Trennendes auszuloten. Diese Initiative flankiert die Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether, in der die Universität für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung, ein friedliches Zusammenleben sowie Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit eintritt.

24.07.2024