TUCaktuell Veranstaltungen

Besonderer Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Promovieren an der TU Chemnitz: Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs lädt herzlich alle Interessierten zur „Brown Bag Break“ am 24. September 2024 ein

Am 24. September 2024 findet an der Technischen Universität Chemnitz von 12 bis 13:30 Uhr im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, die nächste Brown Bag Break“ statt. Dieses Veranstaltungsformat ermöglicht es Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, ihre Mittagspause zu nutzen, um sich über Forschungsschwerpunkte, aktuelle Entwicklungen und Fortschritte an anderen Instituten und Fakultäten zu informieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und der interdisziplinären Vernetzung.

Dieses Mal werden Melina Maurer (Zentrum für Lehrerbildung, Fachdidaktik Kunst) und Dr. Tobias Schlosser (Fakultät für Informatik, Juniorprofessur Media Computing) Einblicke in das Thema „Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Kunstdidaktik und Künstlicher Intelligenz“ geben. Die Moderation übernimmt Dr. Laura Ackermann, Rektoratsbeauftragte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Alle Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Lunchpaket.

Die Veranstaltung richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte sowie alle weiteren Interessierten.  Um eine vorheriger Anmeldung wird gebeten.

Interessierte, die ihr Forschungsthema in einer zukünftigen „Brown Bag Break“ präsentieren möchten oder Fragen zu den Themen „Weiterbildung“, „Promotion“ und „Habilitation“ haben, können sich gern an das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs wenden. Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen erteilt Dr. Nadia Lois, Tel. 0371 531-38486, E-Mail nadia.lois@rektor.tu-chemnitz.de

22.08.2024