TUCaktuell Forschung

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in die betriebliche Aus- und Weiterbildung der Textilbranche integrieren?

Das Projekt „NIBTEX – Nachhaltig im Beruf: Etablierung von Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehr- und ausbildende Personal in der Textilindustrie“ ist gestartet. Im interdisziplinären Schulterschluss widmen sich in Chemnitz die Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit (Leitung: Prof. Dr. Marlen Arnold) sowie die Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Leitung: Prof. Dr. Erik Haberzeth) der Technischen Universität Chemnitz und das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) zusammen mit einem Team von Ausbilderinnen und Ausbildern der lokalen Textilindustrie dem Thema. Gemeinsam entwickeln sie innerhalb der nächsten zwei Jahre Maßnahmen, um das ganzheitliche Konzept der Nachhaltigkeit in Aus- und Weiterbildungsangebote der Textilbranche zu integrieren.

Zum Hintergrund des Projektes: Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst per moderner Definition nicht nur Aspekte wie Ökologie und Ökonomie, sondern wird daneben auch durch soziale sowie kulturelle Perspektiven gespeist. Die Textilindustrie an sich ist eine ausgesprochen ressourcenintensive Branche, die sich zusätzlich durch eine relative Kleinteiligkeit der Firmenlandschaft auszeichnet. Wie kann man das komplexe Konzept der Nachhaltigkeit nun fest in speziell dieser Branche etablieren? Dazu werden in den nächsten Schritten eine Eingangsbefragung sowie Expertenworkshops erfolgen, um die Bedürfnisse in der Branche detailliert zu ermitteln. Zum Ende des Projektes soll ein branchenspezifisches Konzept für die betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt sein. Dies beinhaltet die Qualifizierung des ausbildenden Personals der Branche, das dann als Multiplikator für Nachhaltigkeit in den jeweiligen Unternehmen wirken kann.

Expertise aus mehreren Bereichen wird zusammengeführt

Dem STFI obliegt in seiner Funktion als Verbundkoordinator die Gesamtleitung des Projektes. Aufgrund seiner zentralen Position als etablierte Forschungseinrichtung in der Textilbranche übernimmt es die Vernetzung mit Unternehmen und Stakeholdern im Textilbereich. Die STFI Akademie bietet Qualifizierungs- und Weiterbildungsmodule für Mitarbeiter der Textilbranche an. Das STFI analysiert die bestehenden Lehrmodule der Akademie und überarbeitet diese. Zudem wird das Institut Aktivitäten zur Rückholung fehlender Wissensbestände im Austausch mit Unternehmen im europäischen Ausland initiieren. Die Dozierenden der Akademie werden in „Train-the-Trainer“-Maßnahmen qualifiziert und geben ihr Wissen an ausbildendes Personal der Branche weiter.

Die Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz erarbeitet in Kooperation mit den Partnerinnen und Partnern kriteriengeleitet ein branchenspezifisches Konzept zur beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und unterstützt die Analyse der bestehenden Lehrmodule der Akademie. Die Professur beteiligt sich an der Umsetzung von Experten-Workshops und der Formulierung eines branchenspezifischen BBNE-TEX-Kompetenzkatalogs. Sie erarbeitet inhaltliche Vorschläge zur Erstellung des branchenspezifischen BBNE-TEX-Grundlagenmoduls und beteiligt sich in der anschließenden Phase an den „Trainthe-Trainer“-Maßnahmen für die Dozierenden der STFI-Akademie ebenso wie an der Evaluation der Schulung des betrieblichen Ausbildungspersonals.

Die Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der TU Chemnitz übernimmt die erwachsenenpädagogische Begleitung im Projekt. Sie beteiligt sich an der Erstellung des branchenspezifischen BBNE-Konzepts, der Analyse bestehender Lehrmodule und Programmtexte hinsichtlich didaktischer Aspekte und unter Berücksichtigung von Anschlussmöglichkeiten an bestehende Konzepte anderer Branchen. Die Professur führt die Qualifizierung der Dozierenden der Akademie hinsichtlich der Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr- und Lernarrangements sowie methodisch-didaktische Beratungen in der betrieblichen Weiterbildung durch. Die Dozierenden der STFI-Akademie werden anschließend im Rahmen von Hospitationen in ihren Veranstaltungen und durch Befragungen weiter begleitet.

Hintergrund: Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf“

Das Projekt NIBTEX wird im Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ umgesetzt. Mit dem Programm stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Berufsausbildung für nachhaltige Entwicklung. Kernziel der ersten Förderung des ESF Plus kofinanzierten Programms ist die Umsetzung, Verbreitung und Verankerung von Qualifizierungsangeboten für das ausbildende Personal. Ausbilderinnen und Ausbilder werden dadurch zu Multiplikatoren, Fachkräfte werden dadurch zu Pionieren und Unternehmen zu Orten der nachhaltigen Transformation. Begleitet wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsausbildung.

(Autorin & Autor: Kareen Pfab, Mario Steinebach)

22.08.2024