TUCaktuell Sport

Gemeinsam im Grünen bewegungsaktiv sein

Projekt „Moko-Fit“ der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung geht in die zweite Runde – Chemnitzerinnen und Chemnitzer ab 65 Jahren können ab 24. September 2024 an Bewegungsangeboten teilnehmen

Die körperliche und geistige Fitness trainieren und damit die eigene Gesundheit fördern: das war das Ziel des Projektes „MoKo-Fit“, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung (Inhaber: Prof. Dr. Torsten Schlesinger) der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt wurde. „Moko-Fit“ steht für ein motorisch-kognitives Bewegungskonzept, d. h. es werden Übungen zur Förderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit miteinander verbunden. Seit 2022 treffen sich hierfür regelmäßig Bewegungsgruppen mit Teilnehmenden im Alter von 65+ in verschiedenen Chemnitzer Stadtteilen auf Grün- und Parkflächen, um gemeinsam an dem kostenlosen Sport- und Bewegungsprogramm teilzunehmen. Dabei werden sie durch ausgebildete Übungsleiterinnen und -leiter angeleitet.

Den „inneren Schweinehund“ besiegen

Durch die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zeigt sich, dass die Teilnehmenden besser längere Gehstrecken bewältigen können und mehr Kraft in den Beinen haben. Zudem konnte die geistige Leistungsfähigkeit verbessert werden, zum Beispiel das Gedächtnis oder die Konzentrationsleistung. Nicht zuletzt haben das Zusammensein in der Gruppe, die Nähe zum Wohnort sowie die Bewegung an der frischen Luft dazu beigetragen, dass die Teilnehmenden die Bewegungsgruppen auch nach Abschluss des Projektes weiter aufrechterhalten. Diese werden nun von ausgebildeten Mentorinnen und Mentoren betreut und treffen sich weiterhin regelmäßig jede Woche. Eine Teilnehmerin bringt es auf den Punkt: „Ich habe Leute kennengelernt, und in der Gemeinschaft macht es mehr Spaß, sich sportlich zu bewegen. Zuhause siegt meist der innere Schweinehund.“ Ein anderer Teilnehmer sagt: „Das Programm war sehr abwechslungsreich. Es war genau richtig für mich, hat mich vom Sofa geholt und gefordert.“

Immer mehr Bewegungsgruppen werden in Chemnitz etabliert

Bisher wurden im Rahmen des Projekts in den Stadtteilen Helbersdorf, Siegmar und Gablenz solche Bewegungsgruppen gebildet. Nun gilt es, die Bewegungsgruppen in weiteren Stadtteilen zu etablieren, damit möglichst viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer ab 65 Jahren von den Gesundheitsvorteilen solcher Angebote zur Bewegungsförderung profitieren können. Deshalb geht das Projekt mit „MoKo-Fit 2.0“ seit April 2024 in die zweite Phase. In den Stadtgebieten Chemnitz Süd (Kappel, Hutholz, Morgenleite, Markersdorf, Helbersdorf) sowie Chemnitz Mitte-West (Schloßchemnitz, Kaßberg, Altendorf) werden derzeit weitere Bewegungsgruppen entwickelt. Im Laufe des Projektzeitraumes werden dann auch die anderen sechs Stadtgebiete nach und nach einbezogen. Hierzu wird in den jeweiligen Stadtgebieten gesondert informiert. Neben der Bildung weiterer Bewegungsgruppen über das gesamte Stadtgebiet hinweg wird ein breites Netzwerk aus Übungsleiterinnen und -leitern sowie Mentorinnen und Mentoren aufgebaut, über das ein regelmäßiger fachlicher Austausch möglich ist. Ebenfalls wird das Thema „Bewegung für Ältere“ über das Projekt vermehrt in den Fokus der kommunalen Gesundheitsförderung gerückt, insbesondere durch die enge Zusammenarbeit der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung mit dem Amt für Prävention und Gesundheit und den Bürgerplattformen der Stadt Chemnitz.

Kostenloses, altersangepasstes und wohnortnahes Bewegungsprogramm

Das Projektteam der TU Chemnitz bietet den älteren Bewohnerinnen und Bewohnern aller Chemnitzer Stadtgebiete ein kostenloses, altersangepasstes und wohnortnahes Bewegungsprogramm im Außenbereich an. Die Gruppen mit ca. 15 Teilnehmenden ab 65 Jahren werden über 16 Wochen von lizenzierten Übungsleiterinnen und -leitern betreut. Anschließend übernehmen Bewegungsmentorinnen und -mentoren die Anleitung der Gruppen. Interessierte an einem Bewegungsprogramm finden hier die wichtigsten Informationen für eine Teilnahme an den Bewegungsgruppen sowie am Projekt „MoKo-Fit“:

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtgebiete Süd und Mitte-West:

• Stadtgebiet Süd: Hier treffen sich die Bewegungsgruppen ab dem 24. September 2024 jeden Dienstag und Donnerstag an der Markersdorfer Oase (unter dem Zeltdach)
    • Gruppe 1: von 09:00 bis 10:00 Uhr
    • Gruppe 2: von 10:30 bis 11:30 Uhr
  • Stadtgebiet Mitte-West: Hier treffen sich die Bewegungsgruppen ab dem 26. September 2024 jeden Dienstag und Donnerstag
    • Gruppe 1: von 09:30 bis 10:30 Uhr an der Holzkirche (Ahornstraße 47)
    • Gruppe 2: von 11:00 bis 12:00 Uhr auf der Parkanlage vor der Schlosskirche (Parkeingang Salzstraße 59)

Für die Bewohner:innen der anderen sechs Chemnitzer Stadtgebiete startet Ende 2024 und Anfang 2025 der Aufbau der Bewegungsgruppen. Bei Interesse an einer Teilnahme der Bewegungsgruppen im Stadtgebiet Süd und Mitte-West oder in einem der anderen Chemnitzer Stadtgebiete können sich Interessierte melden bei Katharina Zwingmann (Projektkoordination), Telefon 0371 / 531-19938, E-Mail swp_gesundheitsfoerderung@hsw.tu-chemnitz.de.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

06.09.2024