TUCaktuell Studium

Sprachenlernen im Tandem

Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz bietet neue Plattform zum informellen Sprachenlernen im Tandem an

Seit dem Sommersemester 2024 hat das Zentrum für Fremdsprachen der Technischen Universität Chemnitz (TUC) neben studienbegleitenden Sprachkursen und dem TUC-Sprachzertifikatsprogramm eine Plattform für informelles Sprachenlernen im Tandem bereitgestellt. Bislang war das Sprachtandem Teil des Buddy-Programms des Internationalen Universitätszentrums der TUC. Nun wird es vom Zentrum für Fremdsprachen betreut. „Gerade unsere internationalen Studierenden vermitteln uns in Gesprächen oder Evaluationen immer wieder, dass ihnen die Deutschkurse im Rahmen des Studiums zu wenig seien. So haben uns nach informellen Alternativen und Lösungen umgeschaut,“ erläutert Dr. Maria Worf, Geschäftsführerin des Zentrums für Fremdsprachen. Sie beantwortet nachfolgende Fragen zum Tandemprogramm:

Tandemlernen: Was ist das eigentlich?

Ein Sprachtandem ist eine Methode des Spracherwerbs, bei der zwei oder mehr Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen zusammenarbeiten, um die jeweilige Zielsprache des anderen zu lernen. Bei dieser Methode unterstützen sich die Tandempartner gegenseitig beim Erlernen ihrer Mutter- oder Fremdsprachen. Sie treffen sich regelmäßig, um gemeinsam zu lernen und zu üben. Beim Tandemlernen entscheiden die Lernpartner selbst über Inhalte, Methoden und Lernmedien, was es zu einer sehr flexiblen und persönlichen Lernform macht. Durch den direkten Kontakt mit der Fremdsprache erleben die Lernenden so die Zielsprache in einem natürlichen und authentischen Kontext. Zudem erhalten sie Einblicke in die Kultur und Lebensweise des Tandempartners, was das Lernen bereichert. Sprachtandems fördern aber auch die Integration und den Aufbau neuer Freundschaften und sozialer Netzwerke, da die Teilnehmenden schnell und unkompliziert neue Kontakte knüpfen können.

Wie funktionieren die Tandemtreffen?

In der Regel treffen sich die Tandempartner regelmäßig, idealerweise einmal pro Woche, und verbringen die Hälfte der Zeit damit, in der Mutter- bzw. Fremdsprache des einen zu sprechen, danach in der Mutter- bzw. Fremdsprache des anderen. Die Inhalte des Lernens können individuell ausgestaltet werden. Die Tandempartner können selbst entscheiden, wie und mit welchen Medien und Themen sie lernen möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, darunter gemeinsam einen Film ansehen, Gespräche führen, Aufgaben auf Arbeitsblättern lösen, über Hobbys, Interessen oder das Universitätsleben sprechen, gemeinsam ein Museum besuchen, einander bei einer Präsentation, einem Referat oder schriftlichen Aufgaben helfen oder einen Text für eine anstehende wissenschaftliche Arbeit lesen und verstehen.

Für welche Sprachen und Niveaus werden Tandems angeboten?

Theoretisch kann es jede Kombination geben. Ob die Studierenden oder Mitarbeitenden einen passenden Tandempartner oder eine passende Tandempartnerin finden, hängt ganz von den Anmeldungen und den dort angebotenen Sprachen ab. Je mehr sich für das Tandemprogramm interessieren, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit für ein passendes Match.

Für wen ist das Tandemprogramm der TU Chemnitz geeignet?

Das Tandemlernen eignet sich für alle Angehörige der TU Chemnitz, die eine neue Sprache lernen möchten. Wir empfehlen, dass Interessierte in der Zielsprache, also der Sprache, die sie erlernen möchten, mindestens Grundkenntnisse haben. Ab dem GER-Niveau A2 klappt die Verständigung und der Austausch am besten. Für die höheren Niveaus sind keine Grenzen gesetzt. Von A2 bis C2 ist alles möglich. Da im Tandemprogramm der Lernprozess flexibel gestaltet werden kann und an die eigenen Interessen und kulturellen Hintergründe angepasst werden kann, gibt es auch inhaltlich keine Einschränkungen. Mit ein paar Tipps zum Tandemlernen helfen wir den Teilnehmenden auch, dass das Tandemlernen zum Erfolg wird. Bei Bedarf unterstützen die Lehrkräfte am Zentrum für Fremdsprachen auch gern mit weiteren Tipps und Tricks oder Materialien zum Sprachenlernen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Unter dem Link www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/tandem/anmeldung.php können sich Interessierte direkt online anmelden. In dem geschützten Bereich dieser Website kann ein persönliches Tandemprofil eingerichtet, bearbeitet oder gelöscht werden. Nach der Einrichtung des Profils erhalten die Teilnehmenden automatisch einen erweiterten Zugriff auf die Tandembörse, mit der sie ihre potentiellen Tandempartnerinnen oder -partner eigenständig kontaktieren können, um ein erstes Treffen zu vereinbaren und sich über ihre Vorstellungen auszutauschen können. Eine Vermittlung durch das Zentrum für Fremdsprachen erfolgt nicht. Bei einem passenden Match wird selbstständig Kontakt aufgenommen und wenn alles passt, kann gleich der erste Termin vereinbart werden.

Alternative: Klassische Sprachkurse während des Studiums

Wer doch lieber im klassischen Setting mit einer Lehrkraft und anderen Studierenden oder Mitarbeitenden gemeinsam im Kurs eine Sprache lernen möchte, der kann die regelmäßigen, studienbegleitenden Sprachkurse besuchen. Die Kurse am Zentrum für Fremdsprachen finden jedes Semester immer ab der zweiten Vorlesungswoche statt. Die Anmeldung via OPAL für das Wintersemester 2024/25 läuft vom 30. September bis 16. Oktober 2024. Eine Übersicht über die angebotenen Kurse findet auf der Website www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/allgemeines/kursplan.php.

Weitere Informationen zum Tandemprogramm: www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/tandem.php

Kontakt: Dr. Maria Worf, Telefon 0371 531-36785, E-Mail maria.worf@sz.tu-chemnitz.de

01.10.2024

Mehr Artikel zu: