TUCaktuell Veranstaltungen

Herzlich willkommen in der TUC-Familie!

Die neuen Studierenden starten in ein besonderes Wintersemester, denn es geht in das Kulturhauptstadtjahr 2025 über – Alle „Ersties“ sind zur Immatrikulations- und Auftaktfeier am 22. Oktober 2024 herzlich eingeladen – Um Anmeldung bis zum 20. Oktober wird gebeten

Wer jetzt mit dem Studium an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) beginnt, hat den „Kulturhauptstadt-Joker“ gezogen, denn das reichhaltige Programm im Kulturhauptstadtjahr 2025, die Millioneninvestitionen für die Stadt und die internationale Aufmerksamkeit machen Chemnitz als Studienort noch attraktiver und geben den Studierenden viele Möglichkeiten, sich mit ihren Stärken einzubringen. Einblicke in die Kulturhauptstadt gibt es auch am 22. Oktober 2024, wenn die TUC zur Immatrikulations- und Auftaktfeier einlädt. Herzlich willkommen sind insbesondere alle Erstsemester-Studierenden – die sogenannten „Ersties“.

Der Akademische Festakt beginnt um 17:00 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TUC, Reichenhainer Straße 90. Parallel findet von 15:30 bis 21:00 Uhr eine Informationsmesse und ein „Get together“ im Foyer statt, auf der zahlreiche Angebote rund um das Studium in Chemnitz entdeckt werden können – etwa von studentischen Initiativen der TUC. Hinzu kommen externe Ausstellerinnen und Aussteller, die zu Themen wie Jobs und Gesundheit sowie Freizeit und Wohnen in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025, informieren.

Die Gäste der Feier erwartet nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier und den Student_innenrat der TUC ein breit gefächertes Programm. Nach dem Festakt wird auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TUC und der ehrenamtlichen Initiative ArbeiterKind.de geschlossen, die bundesweit Studierende aus Nicht-Akademikerfamilien unterstützt und auch in Chemnitz aktiv ist. Die musikalische Umrahmung der Feier übernimmt die TU Big Band.

Willkommensgeschenk für „Ersties“

Traditionell gibt es auch in diesem Jahr ein Willkommensgeschenk für die neuen Studierenden – bestehend aus einem TUC-Beutel im Design der Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether mit zahlreichen Goodies und Gutscheinen. Die Ausgabe der TUC-Beutel erfolgt nach dem Festakt im Foyer, wo alle Ersties zudem auf ein Freigetränk eingeladen werden.

Die Teilnahme an der Immatrikulations- und Auftaktfeier ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 20. Oktober 2024 wird gebeten: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/anmeldung.php

Webseite zur Immatrikulations- und Auftaktfeier: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/

Weitere Informationen erteilt das Team des Bereiches Veranstaltungsorganisation und Merchandising der TU Chemnitz unter event@tu-chemnitz.de.

(Hinweis: Die Meldung wird laufend aktualisiert. Letztes Update: 26. September 2024)

25.09.2024