TUCaktuell Campus

Auf dem Weg zur eStudierendenakte

TU Chemnitz erhält Förderung für Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes in der Universitätsverwaltung und im Universitätsarchiv, dessen Ergebnisse landesweit nachgenutzt werden sollen

An der Technischen Universität Chemnitz startet am 1. Oktober 2024 ein hochschulübergreifendes Projekt, das die Ende-zu-Ende-Digitalisierung der Studierendenakte innerhalb des Student Lifecycle Managements anstrebt, also den gesamtem Prozess, von der Annahme von Dokumenten im Bewerbungsprozess bis hin zu ihrer digitalen Langzeitarchivierung. Unter anderem geht es darum, den Transfer von Dateien zwischen Campusmanagementlösungen und elektronischen Akten in Dokumentenmanagementsystemen sicherzustellen.

„Die größte Herausforderung sehen die am Projekt Beteiligten in der Etablierung eines Digitalen Hochschularchivs Sachsen als Verbundlösung aller staatlichen Hochschulen im Freistaat für die elektronische Langzeitarchivierung. Die Zentrale Universitätsverwaltung der TU Chemnitz arbeitet deshalb in diesem Projekt eng mit dem Universitätsarchiv zusammen“, sagt der kommissarische Kanzler der TU Chemnitz, Thomas Lang. Insbesondere gehe es darum, neue und innovative Methoden und Werkzeuge der digitalen Archivierung zu nutzen sowie Standards, Regularien und Strategien für den Aufbau des Digitalen Hochschularchivs Sachsen zu schaffen.

Das auf zwei Jahre befristete kooperative Nachnutzungsprojekt „Lifecycle eStudierendenakte" (kurz: LieSa) wird aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus in Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro finanziert und basiert auf der 2023 entwickelten sächsischen Dachstrategie zur Digitalen Transformation im Hochschulbereich. Am Projekt beteiligt ist auch die Technische Universität Dresden.

Projekt-Website (inkl. Erklärvideo, Teilprojekt-Beschreibungen und Ausschreibungen offener Stellen): https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/liesa.php

Weitere Informationen erteilen Uwe Weigel (Projektleiter), Leiter der Abteilung 4.2 – Organisation und Digitalisierung, Telefon +49 371 531-35638, E-Mail uwe.weigel@verwaltung.tu-chemnitz.de, und Stephan Luther (stellv. Projektleiter), Leiter des Universitätsarchivs, Telefon +49 371 531-32694, E-Mail: stephan.luther@bibliothek.tu-chemnitz.de

26.09.2024

Mehr Artikel zu: