TUCaktuell Personalia

Gefragte Expertise im Bereich Bewegungswissenschaft

Prof. Dr. Thomas Milani geht nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der TU Chemnitz in den Ruhestand

Nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz tritt der Bewegungswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Milani in den Ruhestand ein. Die offizielle Verabschiedung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, erfolgte am 8. Oktober 2024.

Thomas Milani studierte Biologie und Sportwissenschaft an der Universität Konstanz. Ab 1987 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Essen am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften. 1992 wurde er an der Goethe-Universität Frankfurt/Main auf dem Gebiet der Biomechanik promoviert; fünf Jahre später folgte die Habilitation in der Bewegungswissenschaft an der Universität Essen. Von 1998 bis 2000 war er Adjunct Associate Professor an der University of Colorado in Boulder, USA, bevor er eine Hochschuldozentur an der Universität Essen übernahm. Von 2004 bis 2024 leitet er die Professur Bewegungswissenschaft an der TU Chemnitz.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche sensorische Systeme, klinische Biomechanik, Sporttechnologie sowie Charakterisierung biomechanischer Eigenschaften von Binde- und Muskelgewebe. In der Grundlagenforschung liegt der Fokus auf dem komplexen Zusammenspiel von Sensorik und Motorik sowohl unter klinischen Aspekten als auch im sportwissenschaftlichen Kontext. Dabei steht der Einfluss von Krankheiten (wie beispielsweise Diabetes mellitus, Morbus Parkinson, Alzheimererkrankung, Adipositas) auf das statische und dynamische Bewegungsverhalten einerseits und die veränderte Sensorik andererseits im Vordergrund.

An der TU Chemnitz war Thomas Milani von 2010 bis 2013 als Prodekan, von 2013 bis 2016 als Dekan und von 2019 bis 2024 als Studiendekan der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften tätig, genauso wie als Institutsdirektor des Instituts für Angewandte Bewegungswissenschaften. Er gehörte dem Senat und dem Erweiterten Senat der TU Chemnitz. Zudem war er langjähriges Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften und zuvor des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät.

Milani wird im Ruhestand weiterhin an der TU Chemnitz wissenschaftlich arbeiten und die Forschungsgruppe „Biomechanik und Sensorik“ an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften leiten.

08.10.2024