TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz gehört zu den Siegern der „MINTchallenge International“

Stifterverband und Fritz Henkel Stiftung zeichnen Projekt des Career Service der TU Chemnitz aus, in dem MINT-Absolventinnen und -Absolventen in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden

Die Technische Universität Chemnitz gehört zu den fünf deutschen Hochschulen, welche die „MINTchallenge International“ zum Thema „Wege für internationale MINT-Studierende in den deutschen Arbeitsmarkt“ gewonnen haben und nun mit einem Preisgeld von 5.000 Euro gefördert werden. Der Wettbewerb wurde gemeinsam vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. und der Fritz Henkel Stiftung im Rahmen der Zukunftsmission Bildung durchgeführt, um in den Berufsfeldern der Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften (MINT) die bestehende Arbeitskräftelücke zu verringern.

An der TU Chemnitz preisgekrönt wurde das „Career Coach“-Projekt des Career Service der Universität, das schon seit mehr als vier Jahren internationalen Studierende und Alumni intensiv bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützt. „Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes konnten bereits erfolgreich in eine Beschäftigung begleitet werden, über ein Drittel von ihnen fand eine Anstellung in Sachsen“, berichtet André Claren, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Career Service der TU Chemnitz. Dank der Förderung könne das Projekt weiter ausgebaut und so internationale Studierende auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Zudem startet die TU Chemnitz im November 2024 gemeinsam mit den vier anderen ausgezeichneten Hochschulen (Hochschule Reutlingen, TH Brandenburg, TU Dortmund, TU Dresden) in eine Werkstatt-Phase. Hier werden die bereits bestehenden Projekte mit externer Expertise weiterentwickelt. In diesem Prozess sollen auch Ideen und Lösungen entwickelt werden, die über den Projektcharakter hinausgehen und von anderen Hochschulen genutzt werden können, um erfolgreich Brücken zwischen internationalen MINT-Studierenden und Arbeitgebern zu bauen.

Weitere Informationen erteilt André Claren, Telefon 0371 531-35587, E-Mail andre.claren@zwt.tu-chemnitz.de.

22.10.2024