Wie wird sich der größte Universitätsteil der TU Chemnitz weiterentwickeln?
Hochschulöffentliche Veranstaltung zur Präsentation des TUC-Mobilitätskonzeptes am 5. Februar 2025, bei der aktuelle verkehrsplanerische Ideen und Umsetzungsoptionen vorgestellt werden
in enger Abstimmung zwischen dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und der Technischen Universität Chemnitz wurde in den letzten vier Jahren ein Masterplan zur Weiterentwicklung des Campus an der Reichenhainer Straße erstellt. Wesentliche Ziele sind die städtebauliche Entwicklung, die Aufwertung der Freianlagen und die Ordnung des Verkehrs im Bereich des größten Universitätsteils der TU Chemnitz. In diesem Kontext wurde auch ein Mobilitätskonzept für die Universität erarbeitet, in dessen Erstellung die Hochschulöffentlichkeit aktiv einbezogen wurde, unter anderem über eine umfassende Befragung, über die Zwischenpräsentation der Ergebnisse am 17. April 2024 und die Möglichkeit, zu den vorgestellten Inhalten Rückmeldung zu geben. Viele Anregungen wurden, wo möglich, in die weitere Arbeit am Mobilitätskonzept integriert.
Am 5. Februar 2025 werden die bisherigen Ergebnisse der Arbeit am TUC-Mobilitätskonzept gemeinsam durch den SIB, die Planer der VKT GmbH und die TU Chemnitz vorgestellt. Die hochschulöffentliche Veranstaltung beginnt um 13:15 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, Raum C10.012. Alle Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz sind herzlich dazu eingeladen.
Mario Steinebach
06.01.2025