Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Familienausflug ins Jahr 1836

Industriemuseum Chemnitz und Philosophische Fakultät laden am 19. Juni 2011 Jung und Alt im Rahmen der Sonderausstellung "Wissen, was gut ist - 175 Jahre TU Chemnitz" zu einem besonderen Event ein

Wie war das damals im Jahr 1836, dem Gründungsjahr der Königlichen Gewerbschule Chemnitz? Studierende der Medienkommunikation an der TU Chemnitz wissen es, denn sie haben untersucht, was vor 175 Jahren auch außerhalb von Chemnitz so alles passiert ist. Sie haben viele Fakten zusammengetragen. Literaten der Zeit schrieben unter anderem "Woyzeck", "Leonce und Lena" oder "Die romantische Schule". Einiges aus der 1836 erschienen Literatur werden die Studenten am 19. Juni 2011 im Industriemuseums Chemnitz vortragen. Denn hier beginnt um 14 Uhr ein ganz besonderer Familienausflug in das Jahr 1836, den das Museum gemeinsam mit der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz gestaltet.

Bis 17 Uhr gibt es zahlreiche Vorführ- und Mitmach-Aktionen. Dazu gehören beispielsweise das Basteln von Zuckertüten, wie sie seit dem frühen 19. Jahrhundert vor allem in Sachsen und Thüringen für Schulanfänger gebräuchlich sind, eine historische Schreibwerkstatt mit Utensilien jener Zeit und Spiele, die uns von unseren Urgroßeltern überliefert wurden. Bei schönem Wetter sind im Außengelände Draisinefahrten möglich. Und die Damen des Westsächsischen Textilmuseums Crimmitschau laden zu einem Waschtag anno 1836 ein. Und wer noch mehr Geschichten und interessanten Fakten aus der 175-jährigen Uni-Historie - unter anderem aus der Gründungszeit - erfahren möchte, der kann das "etwas andere" Jubiläumsbuch der TU Chemnitz im Museumsshop erwerben.

Diese Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Sonderausstellung "Wissen, was gut ist - 175 Jahre TU Chemnitz", die im Industriemuseum Chemnitz bis 3. Oktober 2011 zu sehen ist, und natürlich auch an diesem Tag geöffnet ist.

Kontakt: Sächsisches Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz, http://www.saechsisches-industriemuseum.de

Mario Steinebach
10.06.2011

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Logo

    #wirsinddivers

    TU Chemnitz lädt am 20. Mai 2025 alle Interessierten aus der Universität und der Stadt Chemnitz zum 3. Diversity Day ein …

  • Mehrere junge Menschen stehen um einen Tisch herum, auf dem Miniroboter fahren.

    RoboDay 2025: Robotik-Talente zeigen ihr Können

    Am 17. Mai 2025 wird der regionale Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ und der Wettbewerb „RoboSAX“ vereint mit einem Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können …

  • Zwei Männer stehen vor einem großen Bildschirm.

    Doppelter Erfolg für die Fakultät für Mathematik

    Zwei Mathematik-Arbeitsgruppen der TU Chemnitz überzeugten mit ihren eingereichten Tagungsbeiträgen und präsentieren im Juli 2025 ihre Forschung auf einer der wichtigsten KI-Konferenzen der Welt in Vancouver …

  • Ein Mann mit Helm steht vor einem Förderturm im Sonnenuntergang.

    „Rummelplatz“ – eine ganz besondere Zeitreise

    TU Chemnitz ist Kooperationspartnerin der Konferenz zur Uraufführung der Oper „Rummelplatz“ ­– Für den Science Slam „Von Atommacht bis Zonen-Pop“ können bis zum 6. Juni 2025 Kurzbewerbungen eingereicht werden …