Foto: Anett Kretzer |
Managementkompetenz für die Wissensgesellschaft
In drei Semestern zum Universitätsabschluss: Deutschlandweit einmaliger Weiterbildungsstudiengang "Wissensmanagement" für Fach- und Führungskräfte
Der Wandel von der Industrie- zur Informations- und Wissensgesellschaft verlangt heute spezielle Managementkompetenzen. Dazu bedarf es einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung, um die Humanressource "Wissen" als Wettbewerbsvorteil für das Wissensmanagement besser nutzbar zu machen. Aus dieser Entwicklung heraus startete die TU Chemnitz den Masterstudiengang "Wissensmanagement" als eine berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte mit dem Ziel der Entwicklung und Vertiefung von Kompetenzen im General Management und von Kompetenzen und Fähigkeiten für die effiziente Nutzung der Ressource Wissen in Unternehmen und sonstigen Organisationen. Das interdisziplinäre Studium endet mit dem universitären Abschluss des "Executive Master of Knowledge Management". Der Studiengang "Wissensmanagement" wird an den für Masterstudiengänge international akzeptierten Standards ausgerichtet und ist durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.
Der nächste Durchlauf beginnt am 7. November 2006. Pro Monat findet je ein zweitägiges Präsenzseminar in Chemnitz statt. Dazwischen liegen Online-Phasen mit Methoden des Blended Learnings (unter anderem virtuelle Gruppenarbeit) auf einer internetgestützten Kommunikationsplattform. Module wie Wissensorientiertes Projektmanagement, International & Strategic Management and Knowledge, Wissenscontrolling und Wissensrecht werden von fachlich exzellent ausgewiesenen Hochschullehrern und Praktikern aus dem In- und Ausland unterrichtet. Alle Informationen zu Ablauf und Inhalten des etablierten Weiterbildungsstudiengangs der TU Chemnitz und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter http://www.studium-wissensmanagement.de.
Angeboten wird dieser Studiengang vom "Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT)", der zentralen Weiterbildungseinrichtung der TU. Ebenfalls im Wintersemester starten die MBA-Studiengänge "Eventmarketing" und "Customer Relationship Management".
Informationen zu den Weiterbildungsangeboten der TU Chemnitz finden Interessenten im Internet unter der Adresse http://www.tu-chemnitz.de/c-mit.
Mario Steinebach
16.05.2006