Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Ökumenischer Festgottesdienst

Evangelische und katholische Studentengemeinden laden am 20. Mai 2017 in die St. Petrikirche ein

Für die Technische Universität Chemnitz ist der 20. Mai 2017 ein besonderes Datum, denn der „Tag der Universität“ feiert Premiere.  Parallel dazu beteiligen sich auch die evangelische und die katholische Studentengemeinde mit einem Festgottesdienst an diesem Ereignis.Um 18 Uhr beginnt der von den evangelischen bzw. katholischen Hochschul- und Studierendenpfarrern Dr. Christoph Herbst sowie Marek Müller geleitete, ökumenische Festgottesdienst in der St. Petrikirche auf dem Theaterplatz, zu dem insbesondere alle Ehemaligen der Universität herzlich eingeladen sind. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Jugendchor der katholischen Gemeinde St. Johannes Nepomuk in Chemnitz.

Hintergrund: Tag der Universität

Am 20. Mai 2017 begegnen sich beim ersten „Tag der Universität“ Jung und Alt, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und –Absolventen sowie Chemnitzer und Nicht-Chemnitzer. Von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts stehen an der TU Chemnitz im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die TU Chemnitz selbst. Von der Kinder-Uni über das Internationale Alumni-Treffen, den „Tag der offenen Tür“, die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Semester bis hin zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ist es ein ganz besonderer Tag. Die TU lädt Interessierte herzlich ein, die Universität von vielen Seiten und Facetten kennenzulernen.

Alle Veranstaltungen und Programmpunkte des „Tages der Universität“ im Überblick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/TUCtag

(Autorin: Svenja Höhndorf)

Mario Steinebach
04.05.2017

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.