Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Aktuelles
Universitätsbibliothek 

Suchen

Logo der Universätsbibliothek Chemnitz

Aktuelles

Informationen und Veranstaltungen

Filter:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wünschen unseren Bibliotheksbesuchern angenehme, fröhliche und harmonische Weihnachtstage sowie ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches neues Jahr.

Informationen zur aktuellen Bibliotheksbenutzung

Vom 21.12.2024 - 01.01.2025 ist die Universitätsbibliothek aufgrund der Betriebsruhe der TU Chemnitz geschlossen.

Für die Zeit der Betriebsruhe können Medien aus dem Präsenzbestand und den Semesterapparaten (Erlaubnis des Inhabers nötig) vom 16.12.2024 - 08.01.2025 ausgeliehen werden. Beachten Sie, dass in diesen Fällen die Ausleihe nur während unserer Servicezeit (Montag bis Freitag 9:00 - 19:00 Uhr) erfolgen kann.

Open Access: Ja - aber nicht um jeden Preis!

Die Diskutanten sind sich einig. „Open Access ist wichtig und richtig“ - aber nicht um jeden Preis. Angehörige der TU Chemnitz aus Forschung und Lehre, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Studentinnen und Studenten trafen sich vergangene Woche mit dem Open Science Team im Rahmen der Internationalen Open Access Week.

Den Blogbeitrag weiterlesen ...

Neues Design für das Datenbank-Infosystem DBIS

Das Datenbank-Infosystem DBIS erstrahlt seit dem 15. Oktober 2024 in neuem Design!

Den Blogbeitrag weiterlesen ...

8 Gründe, warum Sie mit Citizen Science beginnen sollten

Citizen Science – die aktive Einbindung von Laien in Forschungsprojekte – ist nicht nur ein moderner Ansatz, sondern ein revolutionärer Schritt, der die Wissenschaft von innen heraus transformieren kann. Acht Gründe, warum Sie jetzt mit Citizen Science beginnen sollten.

Den Blogbeitrag weiterlesen ...

OpenAlex: eine kostenlose Alternative zu Scopus und Web of Science?

Inzwischen haben sich wissenschaftliche Recherchetools wie Scopus, Web of Science oder Dimensions etabliert. Viele Forscher haben komplexe Suchanfragen in ihrer bevorzugten Datenbank gespeichert. Die Kosten für diese Plattformen sind jedoch ein bedeutender Posten in den Budgets von Bibliotheken und Forschungseinrichtungen. Was wäre, wenn es eine mutige, kostenlose Alternative zu diesen teuren Tools gäbe?

Den Blogbeitrag weiterlesen ...