12. bundesweiter Tag der Archive
100 Besucher erlebten den Tag der Archive im Universitätsarchiv
Ungefähr 100 Besucher kamen am 02. März 2024 in das IdeenReich der Universitätsbibliothek zum bundesweiten Tag der Archive. Ein Viertel davon nutzte die Gelegenheit zur Teilnahme an insgesamt zwei Führungen durch die Räume des neuen Hauses und bekamen auch einen Blick ins Hinterland geboten. Im Magazin des Universitätsarchivs hatten die Archivarinnen und Archivare einige Dokumente aus den Beständen bereitgelegt.
Auch im IdeenReich selbst staunten die Besucher über die Schätze aus dem Universitätsarchiv und der Bibliothek. So konnten sie in einem Bierkomment der Vereinigung der Baugwerkenschüler zu Chemnitz von 1902 blättern und die Gepflogenheiten einer studentischen Kneipe der damaligen Zeit studieren. Im § 7 kann man zum Beispiel nachlesen: "Um die Gemütlichkeit bei Zechgelegen zu erhöhen, ist es seit unvordenklichen Zeiten Brauch, in fröhlichen Tafelrunden einander zuzutrinken, wodurch zugleich dem Laster des stillen Suff`s die Spitze abgebrochen wird, ..." Aus den Beständen der Bibliothek lagen Kochbücher zum Blättern bereit. Wer kennt nicht den Klassiker aus den Küchen der DDR-Hausfrauen: "Wir kochen gut".
An der Schreibwerkstatt lagen Rezeptbücher der Urgroßmutter zum Lesen, Transkribieren und Nachschreiben bereit. Von allem wurde sehr rege Gebrauch gemacht. Man wollte zum Beispiel das Rezept für eine Maraschino-Creme entziffern, um es vielleicht zu Hause auszuprobieren.
Probieren könnte man schon vor Ort das vom Team der Mensa lecker angerichtete kalte Buffet mit kleinen Speisen. So mancher kam nicht nur nur einmal an die Tische und kostete mehrmals von den Köstlichkeiten. Bier gab es nicht, dafür aber alkoholfreie Getränke und die vom Fragen trocken gewordenen Kehlen zu spülen.
Auch die beiden Räume mit der Fotoausstellung bzw. den präsentierten Videos waren stark frequentiert. Studierende des Zentrums für Lehrerbildung hatten im Rahmen des Moduls "Fachdidaktik I - Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung" kurze Erklärvideos für Grundschulkinder produziert.
Mit dem Prägesiegel des Rektors von 1986 konnten kleine Erinnerungskarten vom Tag der Archive geprägt und als Andenken mit nach Hause genommen werden. So mancher fertigte gleich mehrere Exemplare davon an, um diese für Freunde und Verwandte mitzunehmen. Diese sind dann vielleicht beim nächsten Mal dabei.
Stephan Luther, 04.03.2024
"Sag mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist."
Das Universitätsarchiv Chemnitz lädt am 02. März 2024 von 10:00-16.00 Uhr zum Tag der Archive in das IdeenReich der Universitätsbibliothek. Das Universitätsarchiv beteiligt sich an der aller zwei Jahre stattfindenden bundesweiten Aktion um Archive und ihre Arbeit noch besser bekannt zu machen.
Dem Motto des deutschlandweiten Aktionstages folgend, präsentiert das Universitätsarchiv Vergnügliches und Interessantes aus seinen Beständen zum "Essen und Trinken". Dabei werden die studentischen Bräuche des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts thematisiert, ebenso die Geschichte des Studentenwerkes.
Aber auch das Gebäude selbst wird mit bestimmten Aspekten seiner Nutzung vorgestellt. Wer kennt noch Janniks Wohn- und Gaststättengesellschaft, in der nach 1945 erste Tanzveranstaltungen organisiert wurden oder die Helios-Bar? Auch das Wismut-Kaufhaus "Glück auf" mit seiner Feinkostabteilung soll vorgestellt werden. Sehr interessiert sind wir als Archiv an Ihren Geschichten, Fotos und Erinnerungsstücken zu diesem Abschnitt.
Im Rahmen des Tages der Archive wird es natürlich auch Führungen durch das Haus und das Magazin des Archivs geben.
All diese Informationen können in den Beständen des Archivs recherchiert werden. Im Rahmen des Tages wollen wir Ihnen auch erklären, was ein Archiv eigentlich so macht. Wir sind zwar Schatzkammern des Wissens, aber für jeden, der es möchte, zugänglich. Neben den kurzen Präsentationen haben Sie Gelegenheit, all Ihre Fragen rund um das Archivwesen loszuwerden. Seien Sie neugierig, wir freuen uns auf Sie!
Termin: 2. März 2024, 10:00-16:00 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, IdeenReich
Straße der Nationen 33, 09111 Chemnitz
Stephan Luther, 10.01.2024
Programm
In Zeiten von Tablet und Laptop kann ausprobiert werden, wie Eltern und Großeltern geschrieben haben.
Aus einem alten Rezeptbuch sollen altdeutsche Texte mit Tinte und Feder abgeschrieben und in die neue Schrift transkribiert werden. Dafür gibt es entsprechende Vorlagen aus einem uralten Rezeptbuch aus Urgroßmutters Zeiten. Geschrieben wird mit alten Zeichenfedern und Tusche. Natürlich liegt auch eine Tafel bereit, auf der die alten Buchstaben neben den modernen dargestellt sind.
Geeignet ist diese Station für jung und alt.
Lehrfilm: Die Flaschenabfüllung in der Braustolz Brauerei Chemnitz-Kappel.
In weniger als 13 Minuten wird die Flaschenabfüllung in der Braustolz Brauer Chemnitz gezeigt. Hintergund sind Forschungen zu Förderanlagen, die an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz, Professur Fördertechnik liefen.
Auftraggeber des Films: Professur Fördertechnik der Technischen Universität Chemnitz
Erstellt durch das Audiovisuelle Zentrum der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau mit Unterstützung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Braustolz-Brauerei, zwischen 1994-1997
Videos aus der Ausbildung der Studierenden
Am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz entsanden kurze Videos zur Ernährung, zu Lebensmitteln und zum Anbau von Nahrungsmitteln.
Fotos, Fotos, Fotos ...
Auf der Leinwand werden Fotos aus dem Bestand des Universitätsarchivs gezeigt, die das Motto des Tages der Archive thematisieren. Es sind Szenen aus der Mensa vor und hinter dem Tresen, Picknicks während Ernteeinsätzen, Frauentagsfeiern während der DDR-Zeit, Feiern und Gebräuche der Studierenden vor 1933 zu sehen sein.
Außerdem werden Fotos aus der über 100jährigen Geschichte der Mensa und eine Auswahl an Mensaspeiseplänen aus den 1990er Jahren gezeigt.
Die Mensa kocht: Ein Team der Mensa des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau erstellt mit den Besuchern kleine Gerichte, die auch gleich verzehrt werden können. Außerdem bringt es noch Kleinigkeiten zum Essen mit.
Alkoholfreie Getränke werden ebenfalls dargeboten.
Mit dem historischen Prägestempel des Rektors der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt von 1986 können eigene Erinnerungskarten geprägt und mitgenommen werden.
Kleine Posterausstellung zur Arbeit des Universitätsarchivs: Was ist ein Archiv? Welche Aufgaben erfüllt das Archiv? Was wird archiviert?
Gezeigt werden auch Gegenstände und Dokumente zu studentischen Bräuchen, wie zum Beipiel ein Bierkomment der Vereinigung der Baugewerkenschüler zu Chemnitz von 1902, eine Menükarte mit Tanzfolge-Karte aus dem Jahr 1905, Kommerskrüge und einiges mehr.
In den Unterlagen des Archivs finden sich viele weitere Dokumente, welche das zentrale Thema des Tages der Archive - "Essen und Trinken" beleuchten, aber natürlich auch darüber hinaus. Das Essen und Trinken ist eine ganz wichtige Seite des studentischen und universitären Lebens, macht aber dennoch nur einen geringen Teil aus.
Poster zu den Nutzern im Gebäude der Alten Aktienspinnerei von der Errichtung der Spinnerei 1857 bis in die Gegenwart.
Für die Führungen sind Anmeldungen über die entsprechende Seite der Universitätsbibliothek notwendig! Eine Anmeldung ist über dieses Formular ab sofort und bis zum 29.02.2024 möglich.
Zeiten:
11:00 Uhr
13:30 Uhr
Treffpunkt: Foyer Universitätsbibliothek