Planung neuer Webangebote
Welche Inhalte sollen wie angeordnet werden?
- Entwicklung der „Menüstruktur“: Welche Inhalte werden benötigt? Wie können diese gut strukturiert werden? Welche Vorbilder gibt es?
- Richtlinien zur Webseitenplanung
- Vorlagen: Musterseite für ein Institut, Musterseite für eine Professur
-
Übersichtlichkeit:
- Flache Hierachie mit maximal zwei Ebenen
- Pro Ebene sollten maximal sieben Menüpunkte verwendet werden
Abbildung dieser Struktur auf Dateien und Ordner
- Datei-/Ordnernamen werden Teil des URLs (Webadresse) – sorgfältig wählen!
- Prägnanter Name, Kleinbuchstaben oder Ziffern, keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen o. Ä.
- Empfohlene Dateiendung =
.html
– auch in diesen wird PHP-Code interpretiert - Beachten: spätere Umbenennungen können großen Aufwand zur Folge haben und andere (auch unbekannte) Autoren betreffen
- Ein Projekt = ein Ordner, jeweils mit Startdatei
index.html
(bzw.index.php
) - Am besten ein separater Ordner pro Gruppe zusammengehörender Webseiten (Menüpunkte)
- An Struktur halten, Dateien dort ablegen, wo sie hingehören
- Aufräumen und Ordnung halten: nicht benötigte Dateien löschen
- Bilder für mehr Übersichtlichkeit in einen Unterordner (z. B.
../bilder/
) legen - Dokumente mit besonderen Zugriffsrechten in Extraordner ablegen
Aufgabe 4: Planung der Webseite
Seitenaufbau der neuen Webseite planen
Mögliche Herangehensweisen sind Excel-Tabellen, Papierprototypen, Organigramme oder auch Wireframes.
Nutzen Sie die Hilfsmittel, mit denen Sie am besten arbeiten können.
Schritt für Schritt
- Brotkrümel-Navigation: Wo soll die neue Seite innerhalb der TU eingeordnet werden?
- Menüpunkte: Welche Menüpunkte werden benötigt? (ggf. Anpassung der Mustervorgaben an eigene Struktur)
- Dateinamen: Datei- und Ordnernamen sinnvoll wählen
- Module etc.: Möglichkeiten für die Aufbereitung des Inhalts
- Beispiel öffnen