Servicelevel Agreement (SLA)
(Stand: Januar 2021)
Das SLA regelt Leistungen und Bedingungen für einen Dienst zwischen dem Kunden (im Folgenden Auftraggeber genannt) und dem URZ als Dienstverantwortlichen (im Folgenden Auftragnehmer genannt).
- Gültigkeitsbereich
- Leistungsumfang
- Nutzungsbedingungen
- Verfügbarkeit
- Probleme und Reaktionszeiten
- Zugriffsschutz
Gültigkeitsbereich
Diese Vereinbarung bezieht sich konkret auf den Groupware-Dienst TUCmessages der TU Chemnitz.
Leistungsumfang
- Der Dienst steht in der Pilotphase allen Angehörigen der TU Chemnitz zur Verfügung
- Für den Dienst steht primär eine Weboberfläche zur Verfügung
- Die Ameldung für den Dienst ist nur über das Web-Trust-Center (single-sign-on) möglich
- Der Dienst ist innerhalb und außerhalb der Netzwerkinfrastruktur der TU Chemnitz direkt verfügbar. Eine Verbindung via VPN ist nicht erforderlich.
- TUCmessages ist ein Instant messaging Dienst für Text- und Audiochats.
- Gruppenchats können individuell eingerichtet und per Link verteilt werden. Zu bekannten Nutzern können Direktnachrichten versandt werden.
- Nur Personen, die den Dienst bereits nutzen können direkt eingeladen werden.
Nutzungsbedingungen
- Die Nutzung des Dienstes erfolgt ausschließlich im Rahmen von Tätigkeiten der Forschung und Lehre.
- Keine archivierungswürdigen Inhalte versenden.
- Jeder Nutzer ist vollständig verantwortlich für den Inhalt und die Nutzung der Dienstes.
- Die Bereitstellung erfolgt auf Basis vorhandener Ressourcen.
- Die Bereitstellung des Dienstes ist befristet auf die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses an der TU Chemnitz.
- Im Rahmen der Pilotphase wird die Löschung von Ressourcen z. B. Räumen evaluiert und organisiert. Gruppenräume werden nach Ausscheiden des Initiators nicht mehr zur Verfügung stehen.
- Im Rahmen der Pilotphase wird ein Löschkonzept für Nachrichten in Gruppenräumen erarbeitet, mit dem Ziel, Nachrichten nur so lang wie nötig vorzuhalten. Aktuell ist ein Zeitraum zwischen 1- 4 Wochen angedacht.
- In Zugriff auf Nachrichten nach der automatischen Löschung ist nicht mehr möglich.
- Das System integriert eine Lesebenachrichtigung, die den eigenen Fortschritt gelesener Nachrichten anzeigt, gleichzeitig aber auch einen Marker für alle Personen im Raum definiert. Der Marker kann nicht als Indiz für eine aktive Nutzung des Dienstes angesehen werden.
Verfügbarkeit
Der Dienst befindet sich derzeit in der Pilotphase. Daraus ergeben sich Einschränkungen bzgl. der Verfügbarkeit:
- Die Dienstplattform ist noch nicht hochverfügbar ausgelegt. Es kann daher zu unangekündigten Dienstausfällen kommen. Dies sollte beim Nutzungsszenario beachtet werden.
- Die Rohdaten auf dem Speichersystem sind mittels RAID6-Verbund gegen Hardwareausfall gesichert. Einmal nächtlich erfolgt ein Datenbank-Backup, welches die Nutzerdaten sichert. Versionierung für die Inhalte selbst ist in der Regel deaktiviert.
Probleme und Reaktionszeiten
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Bei Fragen, Problemen oder Störungen wenden Sie sich bitte grundsätzlich an den Helpdesk des URZ via Mail an support@…. Auf diese Weise wird eine schnelle Zuordnung an die zuständigen Bearbeitenden unterstützt. Die Bearbeitungszeit der Tickets (Anfragemails) hängt stark von der Komplexität der Anfrage ab. Eine initiale Ticketbearbeitung mit einer ersten, informativen Rückmeldung erfolgt i. d. R. innerhalb von zwei Werktagen.
Kosten
Der Dienst wird allen Mitarbeitenden der TU Chemnitz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine kostenpflichtige Aufstockung von Ressourcen ist nicht vorgesehen. Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an den URZ Helpdesk via Mail an support@….
Zugriffsschutz
- Der Zugriffsschutz wird durch die Absicherung mittels Nutzeraccount & Passwort über das Web-Trust-Center realisiert.
- Jeder Nutzer/jede Nutzerin erhält initial volle Zugriffsrechte auf die eigenen Daten.