Antworten auf häufig gestellte Fragen
Outlook Web App erlaubt nur die Anzeige von maximal zehn Kalendern zur
gleichen Zeit. Kalender können vorübergehend deaktiviert werden, sie müssen
nicht gelöscht werden.
Nein, Outlook Web App stellt nur neun Farben zur Verfügung. Es können aber
identische Farben für mehrere Kalender definiert oder Farben automatisch
zugeordnet werden.
Hierbei handelt es sich um ein Renderproblem der aktuellen Outlook Web-App-Version.
Mit der nächsten Aktualisierung ist dieser Fehler möglicherweise
behoben. Zur korrekten Darstellung der Termine laden Sie bitte die Webseite neu
(F5-Taste).
Zu jedem Termin sollte eine Beschreibung definiert werden, die den Zweck
des Termins noch einmal erläutert. Diese Beschreibung wird in der Mail
versendet. Alle weiteren Daten (Ort, Zeitpunkt, Organisator etc.) werden nur
in einen speziellen Dateianhang hinterlegt, den Ihr Mailprogramm möglicherweise
nicht anzeigen kann.
MS Exchange arbeitet konzeptionell ausschließlich auf Basis von Postfächern.
Antworten für Terminanfragen werden demnach ausschließlich an das Postfach des
Organisators gesendet. Nur er sieht folglich eine Übersicht für Zusagen bzw.
Absagen.
Dies ist ein Darstellungsproblem, welche bei einigen Webbrowsern auftritt.
Das Scrollen im Bereich ganztätiger Termine funktioniert nur, wenn Sie den
Mauszeiger über einen Ganztagestermin bewegen und das Scrollrad an der Maus
betätigen. Alternativ kann die Änderung der Zoomeinstellung im Browser-Fenster
mittels „<Strg> + <+>“ bzw. „<Strg> + <->“. Anschließend
sollte der ganztägige Terminbereich scrollbar sein.
Manche Browser ermöglichen aktuell ausschließlich das Anlegen von ganztägigen
Terminen. Zur Bearbeitung bereits angelegter, ganztägiger Termine müssen Sie daher
derzeit auf einen vollwertigen Mail-Klienten wie Outlook ausweichen.
Wenn Sie mehrere Kalender anzeigen, haben Sie möglicherweise den falschen
Kalender zur Bearbeitung ausgewählt. Bei einer Einblendung mehrerer Kalender kann
der aktuelle Kalender durch einen Klick auf den Kalendernamen im oberen
Bildschirmbereich ausgewählt werden. Neue Termine dürfen Sie natürlich nur in
Kalendern mit entsprechender Berechtigungsstufe erstellen. Klicken Sie daher
bitte auf einen Ihrer zugriffsberechtigten Kalender. Nun sollten Sie mit der Maus
wieder Termine in den einzelnen Zeitslots anlegen dürfen.
Innerhalb der Outlook Web App klicken Sie hierzu mit der rechten
Maustaste auf den jeweiligen Kalender und anschließend auf „Kalender freigeben“.
Tragen Sie dann den entsprechenden Empfänger ein, wählen eine Berechtigungsstufe
und klicken auf „Senden“. Der Kalender ist anschließend für die jeweiligen
Mitarbeiter einblendbar.
Nein. Outlook Web App startet nach der Anmeldung immer im
Mail-Fenster. Ein Direktlink in den Kalender ist nicht vorgesehen.
Wahrscheinlich haben Sie in letzter Zeit einen gleichnamigen Ordner bzw.
Kalender bereits einmal erstellt und gelöscht. MS Exchange puffert derartige
Lösch-Aktionen intern für eine gewisse Zeit. Um den Löschvorgang durchführen zu
können, benennen Sie bitte einfach den Ordner bzw. Kalender um und vergeben
einen neuen, noch nie benutzten Titel. Anschließend sollte die Lösch-Aktion
erfolgreich durchgeführt werden.
Öffnen Sie diese Mail in Outlook oder Outlook Web App. Wenn das Exchange-Postfach
nicht Ihr Hauptpostfach ist, finden Sie die betreffene Freigabe-Mail im Ordner
„Gelöschte Elemente“, da sie aufgrund der Weiterleitung an ihr Hauptpostfach nach
31 Tagen aus Ihrem Exchange-Postfach entfernt wird. Klicken Sie in dieser Mail
auf die Schaltfläche „Kalender hinzufügen“.
Outlook Web App bietet keine eigenständige Rechtschreibprüfung. Bitte verwenden
Sie die Rechtschreibprüfung Ihres Browsers.
Das Anlegen von Posteingangsregeln in Outlook Web App ist nur für Nutzer
möglich, die Exchange als Ihr Hauptpostfach verwenden. Nutzer, die die
Cyrus-Mailbox als Hauptpostfach verwenden, legen Ihre Posteingangsfilter
bitte dort fest.
Apps zum Zugriff auf das Exchange-Konto erfordern diese Berechtigungen, um
Sicherheitsrichtlinien auf dem Mobilgerät durchzusetzen und vertrauliche
Daten bei Verlust aus der Ferne löschen zu können. Obwohl das URZ keine
Sicherheitsrichtlinien erzwingt, werden diese Berechtigungen von den Apps
dennoch eingefordert. Weitere Details Hinweise finden Sie in der
Konfigurationsanleitung für Exchange
Active Sync.
Diese Art von Synchronisationsfehlern kann auftreten, wenn das synchronisieren
von E-Mails deaktivert ist. Bitte aktivieren Sie neben der Kalendersynchronisation
bitte auch die E-Mail-Synchronisation. Dann sollten auch alle Termine korrekt und
rechtzeitig auf dem Mobilgerät erscheinen.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie den Energiesparmodus Ihres Mobilgerätes aktiviert haben.
Deaktivieren Sie für die Einrichtung Ihres Exchange-Kontos den Energiesparmodus.