Speicherplatz des Postfaches: Mailbox-Quota
Für eintreffende E-Mail erhalten Sie einen Speicherplatz von 500 MBytes. Diesen Platz teilen sich der Posteingang (die INBOX) und Ihre Ordner auf dem Server, falls Sie solche angelegt haben. Bitte sorgen Sie dafür, dass immer etwas Speicherplatz für einkommende E-Mail vorhanden ist, indem Sie z. B. bearbeitete Nachrichten aus dem Posteingang löschen oder den Speicherplatz vergrößern.
Bei Überschreitung des Speicherplatzes erhalten Sie eine kurze Nachricht (per E-Mail und beim Anmelden mit einem Mail-Programm via IMAP-Protokoll). Kommt nun eine neue E-Mail für Sie an, kann diese nicht mehr zugestellt werden, solange Sie nicht durch Löschen von Mails aus Ihren Ordnern beim Server Platz schaffen. Es wird nun bis zu 5 Tage versucht, diese Mail zuzustellen, bevor sie als unzustellbar an den Absender zurück geht.
Sollte der zur Verfügung stehende Speicherbereich nicht ausreichen, fordern Sie bitte mehr Speicherplatz an:
→ IdM-Portal: https://idm.hrz.tu-chemnitz.de/user/service/mail/ → Quota setzen
Häufig gestellte Fragen
Frage: Ich habe in meinem Mailprogramm alle E-Mails aus dem Posteingang gelöscht, trotzdem erhalte ich vom Mail-Administrator die E-Mail mit dem Hinweis:
Wie kommt das, was kann ich tun?
Das Problem: Wenn Sie mit POP3-Protokoll auf Ihre Mailbox zugreifen, und Ihr Mailprogramm so konfiguriert haben, dass alle Mail auf dem Server belassen werden soll, so werden die E-Mails auf dem Server tatsächlich nicht gelöscht.
Einen Überblick über Ihre Mailbox am Server erhalten Sie via IMP-Webmail. Dort können Sie auch Nachrichten löschen: Markieren, Löschen, Endgültig löschen.
Lösungsmöglichkeiten: Verwenden Sie statt POP3 das neuere IMAP-Protokoll, welches das Postfach synchronisiert und den auch Zugriff von mehreren Nutzern erlaubt. Falls Sie beim POP-Protokoll bleiben müssen: Schalten Sie die Option "Nachrichten auf dem Server lassen" aus.