-
Welche der folgenden Aussagen über Qualitätsmanagementsysteme treffen zu?
- Lediglich für Organisationen geeignet, die Produkte für Kunden anbieten
- Auch für Dienstleister, wie z.B. Steuerberater, geeignet.
- Relevant für Organisationen, die die Kundenzufriedenheit erhöhen wollen
- Nur relevant für die Erfüllung der Anforderungen der Kunden
-
Welche Aussagen zur DIN EN ISO 9001 treffen zu?
- lediglich allgemein gehaltenes Rahmenwerk
- Enthält spezifische Anweisungen für spezielle Branchen wie z.B. Gesundheitswesen, soziale Arbeit, Landwirtschaft...
- Enthält Mindestanforderungen an Qualitätsmanagementsysteme
- weiterführende Informationen finden sich in anderen Normen
-
Zu den Aufgaben der obersten Leitung im Rahmen des Qualitätsmanagements gehören...
- ...das Delegieren der Verantwortung für das Qualitätsmanagementsystem
- ...das Einführen, Verwirklichen und Aufrechterhalten notwendiger Prozesse
- ...das Unterrichten der obersten Leitung über Verbesserungspotenziale
- ...das Sicherstellen des Bewusstseins über die Bedeutung der Kundenanforderungen im Top und Middle Management
-
Durch welche Maßnahmen unterscheidet sich ein Umweltmanagementsystem von einem Qualitätsmanagementsystem?
- Mitarbeiterschulungen
- Prinzip der ständigen Verbesserung
- Unterteilung in Anforderungs- und Anwendungsteil
- Verantwortung der obersten Führung
-
Welche Anreize hat ein Unternehmen zur Zertifizierung seines Qualitätsmanagementsystems? Nennen Sie mindestens zwei verschiedene Aspekte mit jeweils einem Beispiel!