Springe zum Hauptinhalt
Master Value Chain Management (M.Sc.)
Prüfungsausschuss
Master Value Chain Management (M.Sc.) 

Prüfungsausschuss

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Prof. Dr. Matthias Wichmann (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Barbara Dinter (Stellvertretung)
  • Prof. Dr. Peter Gluchowski
  • Philipp Erfurth
  • Mara Falkenhagen (Studentische Vertreterin)

Beschlüsse des Prüfungsausschusses

Grundsätzliches

Für alle Studierenden ab dem Wintersemester 2014/2015 gilt die Änderungssatzung zur Studien- und Prüfungsordnung. Beachten Sie insbesondere die Regelungen zum Artikel 2 der Änderungssatzung (Abschaffung Freiversuche).

Modul 1

Die neuen Veranstaltungen der Professur BWL VIII (Umweltökonomie) werden für das Ergänzungsmodul anerkannt:

  • Nachhaltigkeitsmanagement von Innovationen (V2/Ü1) für Bereich 1
  • Betriebliche Umweltökonomie (V2/Ü1) für Bereich 1
  • Instrumente im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (V2/Ü1) für Bereich 2
Modul 3

Die Fallstudie Supply Chain Management entfällt! Stattdessen wird eine Übung angeboten.

Modul 1 & 3

Die Veranstaltung “Beschaffungsmanagement II” wird nicht mehr angeboten. Neu angeboten wird die Veranstaltung “Quantitative Methoden des Operations Management”. Diese kann als “Beschaffungsmanagement II” anerkannt werden, sofern in diesem Fach noch keine Prüfungsleistung erbracht wurde.

Modul 1 & 5

Die Veranstaltung „Marketinginstrumente I“ (Ergänzungsmodul 1 - Bereich 1) entfällt und die Veranstaltung „Marketinginstrumente II“ (Basismodul 2) wird umbenannt in „Marketinginstrumente“. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, alternativ die Lehrveranstaltung „B2B-Marketing“ zu belegen.

Modul 1 & 5

Die Veranstaltungen „Marktforschung“ (Ergänzungsmodul 1 - Bereich 2 oder Vertiefungsmodul 5) und „Konsumentenverhalten“ (Ergänzungsmodul 1 - Bereich 2 oder Vertiefungsmodul 5) werden zukünftig in Abhängigkeit vom Dozierenden in englischer Sprache angeboten, wobei die Klausuren wahlweise in englischer oder deutscher Sprache abgelegt werden können.