Springe zum Hauptinhalt
Professur Wirtschaftsinformatik 2
WI Seminar WS 2024/2025

WI-Seminar WS 2024/2025

Informationen zur Veranstaltung

Die Themen für das WI-Seminar werden sowohl von der Professur Wirtschaftsinformatik I als auch von der Professur Wirtschaftsinformatik II angeboten. Die Einschreibung erfolgt vom 01.07.2024 09:00 Uhr bis zum 07.07.2024 23:59 Uhr zentral über OPAL.

Studierende im BA Wirtschaftsinformatik müssen zum Zeitpunkt der Themenvergabe die Prüfungsvorleistung nachweisen können.

Die Teilnahme an den Workshops ist Voraussetzung für die Vergabe von Themen der Seminararbeit.

Das WI-Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie in den Masterstudiengängen Business Intelligence & Analytics, Kundenbeziehungsmanagement und Value Chain Management.

SWS: 0/2/0

Studierende, die ihre Seminararbeit nach der Themenvergabe nicht zu Ende führen und nicht abgeben, erhalten im darauffolgenden Semester grundsätzlich keinen Seminarplatz! Eine erneute Teilnahme ist erst im darauffolgenden Jahr (also übernächstes Semester) möglich.

Ansprechpartner

Dr. Anja Tetzner

Themen

Die Vergabe der Themen erfolgt am 10.07. ab 15:30 Uhr in der W033. Nur anwesende Studierende erhalten ein Thema.

Titel

Betreuer

Level

CustomGPT: Umsetzung und Potentiale für das Städtemarketing

Dr. Melanie Pfoh

Bachelor/Master

Digitale Produktpässe vs. Digitale Zwillinge: Eine systematische Gegenüberstellung der Konzepte

Robert Schmelzer

Bachelor/Master

Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Konzept Digitaler Patient

Daniel Rose

Bachelor/ Master

Einsatz generativer KI in Social Media: Anwendungsgebiete, Chancen und Risiken

Dr. Anja Tetzner

Bachelor/Master

Einsatz und Potentiale generativer KI für die konzeptionelle Modellierung

Dr. Melanie Pfoh

Master

Geschäftsmodelle der Data Monetization

Franziska Ullmann

Bachelor/Master

Hybrider Wissenstransfer mittels digitaler Plattformen in Industrie und Forschung

Lisa Remke

Master

Klassifikation und Abgrenzung von AI-Technologien

Daniel Rose

Bachelor/ Master

Klassifikation und Abgrenzung digitaler Akteure

Daniel Rose

Bachelor/ Master

Künstliche Intelligenz in der Lehre: Entwicklung und Evaluierung von Anwendungsszenarien für die Veranstaltung Digitalisierung im Kundenbeziehungsmanagement

Dr. Anja Tetzner

Master

Konzeption eines Business Analytics-Workshops für Schüler

Lisa Remke

Bachelor

Konzept für den Umgang mit Generativer KI an einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Lisa Remke

Master

State-of-the-Art: Der Data Marketplace und seine Anwendungen 

Franziska Ullmann

Master

State-of-the-Art Reinforcement Learning im Prompt Engeneering

Dr. Anja Tetzner

Master

Systematisierung der Anforderungen und Auswirkungen des Digitalen Produktpasses in Geschäftsmodellen

Robert Schmelzer

Bachelor/Master

Technisch unterstützte Produktlebenszyklusanalysen: Ein Literaturreview

Tennessee Schrage

Bachelor/Master

Use Cases des Data Fabric

Franziska Ullmann

Bachelor

Value-Co-Creation Szenarien für Digitale Produktpässe

Robert Schmelzer

Bachelor/Master

 

Ihnen stehen zur Recherche der Themen alle Möglichkeiten offen. Erste Materialien finden Sie hier:

Termine

KW Datum, Zeit Ort Beschreibung
KW27 01.07.24 bis 07.07.24 OPAL Einschreibephase
KW28

08.07.24, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

W033 Workshop Teil 1: Grundsätzliche Hinweise, Gruppeneinteilung und Themenvergabe zum Workshop
KW28 10.07.24, 13:45Uhr bis 15:15 Uhr W033 Workshop Teil 2: Präsentationen der Gruppen
KW28 10.07.24, 15:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr W033 Themenvergabe
KW29-KW32 15.07.2024 - 10.08.2024 - Prüfungsphase
KW33 12.08.24 - Offizieller Start der Bearbeitungszeit
KW35 01.09.24, bis 23:59 Uhr

-

Exposé und Gliederung (per E-Mail)
KW44 03.11.24, bis 23:59 Uhr - Abgabetermin KBM per E-Mail
KW47 24.11.24, bis 23:59 Uhr - Abgabetermin BIA, VCM, WInf per E-Mail