WI-Seminar WS 2024/2025
Informationen zur Veranstaltung
Die Themen für das WI-Seminar werden sowohl von der Professur Wirtschaftsinformatik I als auch von der Professur Wirtschaftsinformatik II angeboten. Die Einschreibung erfolgt vom 01.07.2024 09:00 Uhr bis zum 07.07.2024 23:59 Uhr zentral über OPAL.
Studierende im BA Wirtschaftsinformatik müssen zum Zeitpunkt der Themenvergabe die Prüfungsvorleistung nachweisen können.
Die Teilnahme an den Workshops ist Voraussetzung für die Vergabe von Themen der Seminararbeit.
Das WI-Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie in den Masterstudiengängen Business Intelligence & Analytics, Kundenbeziehungsmanagement und Value Chain Management.
SWS: 0/2/0
Studierende, die ihre Seminararbeit nach der Themenvergabe nicht zu Ende führen und nicht abgeben, erhalten im darauffolgenden Semester grundsätzlich keinen Seminarplatz! Eine erneute Teilnahme ist erst im darauffolgenden Jahr (also übernächstes Semester) möglich.
Ansprechpartner
Themen
Die Vergabe der Themen erfolgt am 10.07. ab 15:30 Uhr in der W033. Nur anwesende Studierende erhalten ein Thema.
Titel |
Betreuer |
Level |
CustomGPT: Umsetzung und Potentiale für das Städtemarketing |
Dr. Melanie Pfoh |
Bachelor/Master |
Digitale Produktpässe vs. Digitale Zwillinge: Eine systematische Gegenüberstellung der Konzepte |
Robert Schmelzer |
Bachelor/Master |
Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Konzept Digitaler Patient |
Daniel Rose |
Bachelor/ Master |
Einsatz generativer KI in Social Media: Anwendungsgebiete, Chancen und Risiken |
Dr. Anja Tetzner |
Bachelor/Master |
Einsatz und Potentiale generativer KI für die konzeptionelle Modellierung |
Dr. Melanie Pfoh |
Master |
Geschäftsmodelle der Data Monetization |
Franziska Ullmann |
Bachelor/Master |
Hybrider Wissenstransfer mittels digitaler Plattformen in Industrie und Forschung |
Lisa Remke |
Master |
Klassifikation und Abgrenzung von AI-Technologien |
Daniel Rose |
Bachelor/ Master |
Klassifikation und Abgrenzung digitaler Akteure |
Daniel Rose |
Bachelor/ Master |
Künstliche Intelligenz in der Lehre: Entwicklung und Evaluierung von Anwendungsszenarien für die Veranstaltung Digitalisierung im Kundenbeziehungsmanagement |
Dr. Anja Tetzner |
Master |
Konzeption eines Business Analytics-Workshops für Schüler |
Lisa Remke |
Bachelor |
Konzept für den Umgang mit Generativer KI an einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
Lisa Remke |
Master |
State-of-the-Art: Der Data Marketplace und seine Anwendungen |
Franziska Ullmann |
Master |
State-of-the-Art Reinforcement Learning im Prompt Engeneering |
Dr. Anja Tetzner |
Master |
Systematisierung der Anforderungen und Auswirkungen des Digitalen Produktpasses in Geschäftsmodellen |
Robert Schmelzer |
Bachelor/Master |
Technisch unterstützte Produktlebenszyklusanalysen: Ein Literaturreview |
Tennessee Schrage |
Bachelor/Master |
Use Cases des Data Fabric |
Franziska Ullmann |
Bachelor |
Value-Co-Creation Szenarien für Digitale Produktpässe |
Robert Schmelzer |
Bachelor/Master |
Ihnen stehen zur Recherche der Themen alle Möglichkeiten offen. Erste Materialien finden Sie hier:
Termine
KW | Datum, Zeit | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|
KW27 | 01.07.24 bis 07.07.24 | OPAL | Einschreibephase |
KW28 |
08.07.24, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr |
W033 | Workshop Teil 1: Grundsätzliche Hinweise, Gruppeneinteilung und Themenvergabe zum Workshop |
KW28 | 10.07.24, 13:45Uhr bis 15:15 Uhr | W033 | Workshop Teil 2: Präsentationen der Gruppen |
KW28 | 10.07.24, 15:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr | W033 | Themenvergabe |
KW29-KW32 | 15.07.2024 - 10.08.2024 | - | Prüfungsphase |
KW33 | 12.08.24 | - | Offizieller Start der Bearbeitungszeit |
KW35 | 01.09.24, bis 23:59 Uhr |
- |
Exposé und Gliederung (per E-Mail) |
KW44 | 03.11.24, bis 23:59 Uhr | - | Abgabetermin KBM per E-Mail |
KW47 | 24.11.24, bis 23:59 Uhr | - | Abgabetermin BIA, VCM, WInf per E-Mail |