Springe zum Hauptinhalt
Professur Wirtschaftsinformatik 2
Database Marketing
Professur Wirtschaftsinformatik 2 

Database Marketing

Informationen zur Veranstaltung

Im Rahmen von Database Marketing werden, nach einer Einführung zur Thematik, zunächst Grundlagen zur Informationsstrukturierung, konzeptionellen Datenmodellierung und Datenbanksystemen sowie zum Entwicklungsprozess von Datenbanken vermittelt. Anschließend folgen Anwendungen im Bereich des Database Marketing.

Der Einschreibezeitraum für die Vorlesung beginnt am 17.09.2019 (9:00 Uhr) und endet am 27.10.2019. Für die Übungen ist eine separate Einschreibung im Zeitraum vom 24.10.2019 (9:00 Uhr) bis 01.11.2019 nötig. Die Einschreibungen findet über OPAL statt.

Hinweis: Die Präsenzübungen finden im AZW (Ausbildungszentrum für Wirtschaftsinformatiker, 2/W031) statt. Die hierfür notwendige Freischaltung kann ohne die Einschreibungen in Vorlesung UND Übung nicht erfolgen (kein Zugang zum AZW)!

Die Veranstaltung findet obligatorisch für den Studiengang Kundenbeziehungsmanagement sowie wahlobligatorisch für die Studiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics statt.

Studierenden im Studiengang Kundenbeziehungsmanagement wird unbedingt empfohlen die Veranstaltung im ersten Semester zu besuchen, da diese grundlegend für das Datenbankpraktikum im zweiten Semester ist. Ebenso empfehlen wir den Studierenden im Studiengang Value Chain Management Database Marketing bereits im ersten Semester zu belegen, um grundlegende Kenntnisse im Datenmanagement zu erlangen, die nützlich für weitere Veranstaltungen (Analytische Informationsysteme, Data Mining) sind.

Ansprechpartner

Erik Gonschorek, M.Sc.

Termine

Beginn der Veranstaltung: 23.10.2019
Vorlesung Mittwoch, 9:15-10:45 Uhr 2/N111 (neu: C10.111) Prof. Dr. Peter Gluchowski
Übung 1 Dienstag (14-tägig, ungerade KW), 13:45-15:15 Uhr 2/W031 (neu: C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.
Übung 2 Dienstag (14-tägig, gerade KW), 13:45-15:15 Uhr 2/W031 (neu: C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.
Übung 3 Donnerstag (14-tägig, ungerade KW), 11:30-13:00 Uhr 2/W031 (neu: C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.
Übung 4 Donnerstag (14-tägig, gerade KW), 11:30-13:00 Uhr 2/W031 (neu: C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.

Unterlagen

Vorlesung

Nr. Thema Unterlagen
1 Einführung, Grundlagen des Database Marketing, Informationsstrukturierung -
2 Semantische Datenmodellierung: Entity-Relationship-Modell -
3 Gastvortrag pmOne -
4 Semantische Datenmodellierung: Funktionsstrukturmodell, Prozessstrukturmodell sowie Konzeptionelle Datenmodellierung -
5 Data Base Engineering -
6 Datenbanksprachen -
7 Datenintegrität -
8 Gastvortrag OSP -

Übung

Die Übungsunterlagen werden über OPAL bereitgestellt.