Database Marketing
Informationen zur Veranstaltung
Im Rahmen von Database Marketing werden, nach einer Einführung zur Thematik, zunächst Grundlagen zur Informationsstrukturierung, konzeptionellen Datenmodellierung und Datenbanksystemen sowie zum Entwicklungsprozess von Datenbanken vermittelt. Anschließend folgen Anwendungen im Bereich des Database Marketing.
Der Einschreibezeitraum für die Vorlesung beginnt am 21.09.2020 (9:00 Uhr) und endet am 01.11.2020. Für die Übungen ist eine separate Einschreibung im Zeitraum vom 22.10.2020 (9:00 Uhr) bis zum 06.11.2020 nötig. Die Einschreibungen findet über OPAL statt.
Die Veranstaltung findet obligatorisch für den Studiengang Kundenbeziehungsmanagement sowie wahlobligatorisch für die Studiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics statt.
Studierenden im Studiengang Kundenbeziehungsmanagement wird unbedingt empfohlen die Veranstaltung im ersten Semester zu besuchen, da diese grundlegend für das Datenbankpraktikum im zweiten Semester ist. Ebenso empfehlen wir den Studierenden im Studiengang Value Chain Management Database Marketing bereits im ersten Semester zu belegen, um grundlegende Kenntnisse im Datenmanagement zu erlangen, die nützlich für weitere Veranstaltungen (Analytische Informationsysteme, Data Mining) sind.
SWS: 2/1/0
Ansprechpartner
Erik Gonschorek, M.Sc.Termine
Vorlesung | Mittwoch, 9:15-10:45 Uhr | online (BBB), siehe OPAL | Prof. Dr. Peter Gluchowski |
---|---|---|---|
Übung 1 | Montag, 17:15-18:45 Uhr | online (BBB), siehe OPAL | Erik Gonschorek, M.Sc. |
Übung 2 | Donnerstag, 17:15-18:45 Uhr | online (BBB), siehe OPAL | Erik Gonschorek, M.Sc. |
Unterlagen zur Vorlesung und Übung
Die Unterlagen zur Veranstaltung werden über OPAL bereitgestellt.