Springe zum Hauptinhalt
Professur Wirtschaftsinformatik 2
Database Marketing
Professur Wirtschaftsinformatik 2 

Database Marketing

Informationen zur Veranstaltung

Im Rahmen von Database Marketing werden, nach einer Einführung zur Thematik, zunächst Grundlagen zur Informationsstrukturierung, konzeptionellen Datenmodellierung und Datenbanksystemen sowie zum Entwicklungsprozess von Datenbanken vermittelt. Anschließend folgen Anwendungen im Bereich des Database Marketing.

Der Einschreibezeitraum für die Vorlesung beginnt am 26.09.2022 (9:00 Uhr) und endet am 06.11.2022. Für die Übungen ist eine separate Einschreibung im Zeitraum vom 24.10.2022 (9:00 Uhr) bis zum 13.11.2022 nötig. Die Einschreibungen finden über OPAL statt.

Die Veranstaltung findet obligatorisch für den Studiengang Kundenbeziehungsmanagement sowie wahlobligatorisch für die Studiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics statt.

Studierenden im Studiengang Kundenbeziehungsmanagement wird unbedingt empfohlen die Veranstaltung im ersten Semester zu besuchen, da diese grundlegend für das Datenbankpraktikum im zweiten Semester ist. Ebenso empfehlen wir den Studierenden im Studiengang Value Chain Management Database Marketing bereits im ersten Semester zu belegen, um grundlegende Kenntnisse im Datenmanagement zu erlangen, die nützlich für weitere Veranstaltungen (Analytische Informationsysteme, Data Mining) sind.

Ansprechpartner

Erik Gonschorek, M.Sc.

Termine

Beginn der Veranstaltung: Mittwoch der 26.10.2022
Vorlesung Mittwoch: 09:30-11:00 Uhr 2/W012 (C25.012) Prof. Dr. Peter Gluchowski
Übung 1 Montag: 07:30-09:00 Uhr 2/W031 (C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.
Übung 2 Dienstag: 07:30-09:00 Uhr 2/W031 (C25.031) Erik Gonschorek, M.Sc.

Bitte beachten Sie, dass die Übungen 14-tägig in geraden Kalenderwochen stattfinden.

Unterlagen zur Vorlesung und Übung

Die Unterlagen zur Veranstaltung werden über OPAL bereitgestellt.