Database Marketing
Informationen zur Veranstaltung
Im Rahmen von Database Marketing werden, nach einer Einführung zur Thematik, zunächst Grundlagen zur Informationsstrukturierung, konzeptionellen Datenmodellierung und Datenbanksystemen sowie zum Entwicklungsprozess von Datenbanken vermittelt. Anschließend folgen Anwendungen im Bereich des Database Marketing.
Die Einschreibung findet über OPAL statt.
Die Veranstaltung findet obligatorisch für den Studiengang Kundenbeziehungsmanagement sowie wahlobligatorisch für die Studiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics statt.
Studierenden im Studiengang Kundenbeziehungsmanagement wird unbedingt empfohlen die Veranstaltung im ersten Semester zu besuchen, da diese grundlegend für das Datenbankpraktikum im zweiten Semester ist. Ebenso empfehlen wir den Studierenden im Studiengang Value Chain Management Database Marketing bereits im ersten Semester zu belegen, um grundlegende Kenntnisse im Datenmanagement zu erlangen, die nützlich für weitere Veranstaltungen (Analytische Informationsysteme, Data Mining) sind.
SWS: 2/1/0
Ansprechpartner
Termine
Vorlesung | C25.012 (alt: 2/W012) | Mittwoch, 9:15 Uhr - 10:45 Uhr (bzw. Videos) | Prof. Dr. Peter Gluchowski |
---|---|---|---|
Übung 1 | C25.031 (alt: 2/W031) | Montag, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr | Franziska Ullmann, M.Sc. |
Übung 2 | C25.031 (alt: 2/W031) | Freitag, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr | Franziska Ullmann, M.Sc. |
Weitere Informationen zum Semesterablauf werden demnächst über den OPAL-Kurs bereitgestellt.
Unterlagen zur Vorlesung und Übung
Die Unterlagen zur Veranstaltung werden über OPAL bereitgestellt.