Springe zum Hauptinhalt

Forschung

Forschung

Als interdisziplinäre Einrichtung weist das Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZLB) eine breite Vielfalt an Forschungsinteressen im Spektrum der grundlegenden und praxisorientierten Unterrichts- und Bildungsforschung auf.  Fragen der Professionsentwicklung im Berufsfeld Schule, der pädagogischen und didaktischen Betrachtung von Unterricht, der historischen Bildungsforschung sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung werden sowohl in interdisziplinär angelegten Projekten als auch in Projekten einzelner Professuren erforscht. 
Die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Dissertationen und Habilitationen ist dabei ein wesentliches Moment der Forschungsaktivitäten am Zentrum für Lehrerbildung.

Professur Fachdidaktik Deutsch

Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht

Professur Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung

Professur Fachdidaktik Englisch

Professur Fachdidaktik Kunst

  • ProMotiKuS (PROfessionelle Kompetenz und MOTIvationsentwicklung im Lehramtsstudium KUnst und Sport)
  • Tablets im Kunstunterricht der Grundschule
  • Unterrichtsqualität im Kunstunterricht in Theorie und Praxis

Professur Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern

  • Wie denken Kinder? – Untersuchung des kindlichen Denkens durch das Philosophieren mit Kindern
  • Ethische Intuition der Kinder
  • Philosophieren mit Kindern und das interkulturelle Lernen

Transfakultärer Forschungsschwerpunkt

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZLB) beteiligt sich am transfakultären Forschungsschwerpunkt Diversität, Transkulturalität und Gesellschaft.


(Weitere Informationen folgen)