Forschung
Professur Fachdidaktik Deutsch
- Weiterentwicklung der KMK-Bildungsstandards für den Primarbereich (WeBis)
- Vergleichsarbeiten I Kompetenztests in der dritten Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (VERA-3 Deutsch)
- Überprüfen von KMK-Bildungsstandards - IQB-Bildungstrends Arbeitsgruppe Fach- und Sprache
- Zur Geschichte der empirischen Forschung in der Deutschdidaktik
- iKMPLUS / individuelle Kompetenzmessung PLUS
- Leseraum Online (LeOn) – Lesetraining in digitalen Umgebungen
- Fachoffensive Deutsch im „Masterplan Grundschule“
- SCHUMAS NRW – „Schule macht stark“
Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht
- Erhebung, Diagnose und Umgang mit Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden
- Digitale Medien in Grundschulunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Schulgartenarbeit
Professur Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung
- Tablets im Sportunterricht der Grundschule
- Läroplan vs. Bildungsempfehlung – schwedische und deutsche Konzepte für den Kindergarten im Vergleich
- „Bewegtes Ich – Mentoring im Sport“
Professur Fachdidaktik Englisch
- DigiNICs - Lernen digital
- Digitale Lernumgebungen
- Transcurricular Teaching
- Kunst_Kultur_Kommunikation: Lebensweltliche Inhalte als Sprachstimuli
- Fundament mehrsprachiger Unterricht (FuMU)
Professur Fachdidaktik Kunst
- ProMotiKuS (PROfessionelle Kompetenz und MOTIvationsentwicklung im Lehramtsstudium KUnst und Sport)
- Tablets im Kunstunterricht der Grundschule
- Unterrichtsqualität im Kunstunterricht in Theorie und Praxis
Professur Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern
- Wie denken Kinder? – Untersuchung des kindlichen Denkens durch das Philosophieren mit Kindern
- Ethische Intuition der Kinder
- Philosophieren mit Kindern und das interkulturelle Lernen
Transfakultärer Forschungsschwerpunkt
Das Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZLB) beteiligt sich am transfakultären Forschungsschwerpunkt Diversität, Transkulturalität und Gesellschaft.
(Weitere Informationen folgen)