CrossWorlds: Kopplung virtueller und realer sozialer Welten
Projektpartner
- Professur E-Learning und Neue Medien
- Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung
- Professur künstliche Intelligenz
- Professur Medienkommunikation
- Professur Medieninformatik
- Professur Medienpsychologie
- Professur Technische Informatik
- Professur Verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme
Förderung
DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Laufzeit
seit 2012
Beschreibung
Das Graduiertenkolleg "CrossWorlds: Kopplung virtueller und realer sozialer Welten" thematisiert die zunehmende Digitalisierung von zwischenmenschlicher Interaktion und ihres Handlungsraums. Art und Grad der Digitalisierung beeinflussen dabei die Qualität der Interaktion indem sie Restriktionen aber auch Optionen schaffen, welche in einer realen Kommunikation nicht vorhanden sind. Ziel des Graduiertenkollegs ist es, mögliche Schnittstellen zwischen virtuellen und realen sozialen Welten zu untersuchen. Zudem soll analysiert werden, welche Einschränkungen überwunden und welche Möglichkeiten der Interaktion geschaffen werden können. Dabei fokussiert sich das Graduiertenkolleg auf die Teilbereiche Kommunikation, Emotionen, Sensomotorik und Lernen.
Schwerpunkte der Professur für Allgemeine & Arbeitspsychologie im Projekt CorssWorlds
- Untersuchung von Usability und Human Factors in (teil-)digitalisierten Interaktionen
- Modellierung und Simulation menschlichen Verhaltens im Fahrkontext
- Untersuchung des Einflusses von Systemparametern auf das Erleben virtuell-vermittelter Mensch-Maschinen-Interaktionen
Kontakt | M. Sc. Stefan Pichelmann |
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