CADJapanGermany: HF
Partner
Technische Universität München
Technische Universität Dresden
Universität Ulm
Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 16ES1035)
Laufzeit
09/2019-12/2022
Beschreibung
Die gemeinsamen Forschungsaktivitäten zu einem hochrelevanten Aspekt des Stadtverkehrs - dem automatisierten Fahren - adressieren drei grundlegenden Aspekten. Dazu zählen die Kommunikation mit dem umgebenden Verkehr, die Interaktion zwischen dem Benutzer und der Automatisierung und Aspekte der zukünftigen Fahrerausbildung. Im Rahmen des Projektes wird darüber hinaus eine gezielte Zusammenarbeit mit japanischen Universitäten (Universität Tsukuba, Universität Tokio, Kumamoto Universität, Keio Universität sowie das National Institute of Advanced Industrial Science and Technology) angestrebt, um die erzielten Ergebnisse im interkulturellen Vergleich zu beleuchten.
Die Technische Universität Chemnitz widmet sich im Projekt der Frage, wie Radfahrer und automatisierte Fahrzeuge miteinander interagieren und kooperieren können. Dazu werden umfangreiche experimentelle und qualitative Studien durchgeführt.
Kontakt: M.Sc. Sabine Springer
Publikationen, Vorträge, Poster
Ackermann, C., Trommler, D., & Krems, J. F. (2021). Exploring Cyclist-Vehicle Interaction–Results from a Naturalistic Cycling Study. In Black, N. L., Neumann, W. P., Noy, I. (Eds.), Congress of the International Ergonomics Association (pp. 533-540). Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-74608-7.
Tabone, W., de Winter, J., Ackermann, C., Bärgman, J., Baumann, M., Deb, S., ... & Stanton, N. A. (2021). Vulnerable road users and the coming wave of automated vehicles: Expert perspectives. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 9, 100293. https://doi.org/10.1016/j.trip.2020.100293..