ComfyDrive
Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -Umfelderfassung zur Steigerung des Nutzererlebnisses beim hochautomatisierten Fahren
Partner
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement TU Chemnitz
Professur Nachrichtentechnik TU Chemnitz
AIM Micro Systems GmbH
FusionSystems GmbH
Fraunhofer IOF
FORTecH Software GmbH
SQB GmbH
Volkswagen AG (Assoziierter Partner)
Förderung
BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Förderkennzeichen: 03ZZ0432A
Laufzeit
10/2016-09/2019
Beschreibung
Hochautomatisiertes Autofahren soll in Zukunft allen Altersgruppen neue Möglichkeiten des Zugangs und Erhalts der individuellen Mobilität sichern. Doch die mit der technischen Innovation einhergehende Veränderung der Fahrerrolle vom aktiven Lenker zum Passagier mit gelegentlichen Systemüberwachungs-Aufgaben wirft neue Fragen der Mensch-Technik-Interaktion auf. Eine zentrale Rolle nehmen dabei Fragen nach dem Komfortempfinden während des hochautomatisierten Fahrens ein: Wie muss eine hochautomatisierte Fahrt gestaltet werden, damit sie als komfortabel und somit als akzeptabel wahrgenommen wird? Welche Variablen beeinflussen das Komfortempfinden des Fahrers? Anhand welcher Merkmale ist das Komfortempfinden während der Fahrt messbar? Diesen Fragestellungen widmet sich „ComfyDrive“. Ziel des Projektes ist die Detektion unkomfortabler Momente während des hochautomatisierten Fahrens auf Basis innovativer 3D-Sensorik im Fahrzeug zur erweiterten sensorischen Erfassung des unmittelbaren Fahrzeugumfeldes und Fahrzeuginnenraums. Diese integrierte Informationsaufnahme und -verarbeitung kann anschließend als Grundlage für die Einleitung von situations- und fahrerspezifischen komforterhöhenden Maßnahmen, beispielsweise einer Anpassung des hochautomatisierten Fahrstils oder einer veränderten Informationsgestaltung, dienen. Schwerpunkte der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie stellen die Identifikation komfortrelevanter Fahrszenarien und die Ableitung von Parameter zur 3D-Sensor-basierten Erfassung von Diskomfort im Rahmen von Literaturrecherchen und einer Fahrsimulatorstudie dar.
Kontakt | Dr. Franziska Hartwich |
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Mitarbeiter | Dr. Matthias Beggiato, Wirtsch.-Ing. Patrick Roßner, Dipl. Ing. Philipp Lindner |