DriveMe
Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
Partner
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Nachrichtentechnik
Förderung
BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Laufzeit
02/2015-01/2016
Beschreibung
Mit der Realisierung hochautomatisierten Autofahrens werden sich in naher Zukunft neue Möglichkeiten für die individuelle Mobilität aller Altersgruppen, aber auch neue Fragestellungen der Mensch-Technik-Interaktion ergeben. Diesen widmet sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt DriveMe. Ziel des Projektes ist die Modellierung eines als angenehm erlebten Fahrstils als Grundbedingung für die breite Akzeptanz automatisierten Fahrens. Dazu werden zwei Teilstudien durchgeführt: In einer Fahrsimulatorstudie werden für das Fahrerleben relevante Parameter der Fahrzeugführung ermittelt und auf Basis der manuellen Fahrweise auf verschiedene individuell angepasste Fahrstile transferiert. Diese automatisierten Fahrstile werden in der Fahrsimulatorstudie sowie einer Teststreckenstudie hinsichtlich erlebtem Fahrkomfort, Akzeptanz und Vertrauen in die Automatisierung evaluiert.
Kontakt | Dipl. Psych. Franziska Hartwich |
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Projektleitung | Prof. Dr. Josef F. Krems |
Mitarbeiter | Dr. Matthias Beggiato (Verbundkoordination), Dr.-Ing. Martin Jentsch, Dipl. Ing. Philipp Lindner |
Publikationen, Vorträge, Poster
Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. F. (2017). Der Einfluss von Fahrermerkmalen auf den erlebten Fahrkomfort im hochautomatisierten Fahren. at - Automatisierungstechnik, 65(7). doi:10.1515/auto-2016-0130
Beggiato, M., Hartwich, F., & Krems, J. (2017). Automated Driving Experience under Simulated and Real World Conditions. InnoTesting conference, Wildau (Berlin), February 23 - 24, 2017.
Hartwich, F., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2018). Driving comfort, enjoyment, and acceptance of automated driving - Effects of drivers' age and driving style familiarity. Ergonomics. doi: 10.1080/00140139.2018.1441448
Hartwich, F. , Beggiato, M., & Krems, J. (2016). The impact of automation on older and younger drivers' perception of driving comfort and joy. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.), TeaP 2016 - Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychology (p. 118). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Hartwich, F., Witzlack, C., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2019). The first impression counts - A combined driving simulator and test track study on the development of trust and acceptance of highly automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 65, 522–535. https://doi.org/10.1016/j.trf.2018.05.012
Hartwich, F., Pech, T., Schubert, D., Scherer, S., Dettmann, A., Beggiato, M., Wanielik, G., Bullinger-Hoffmann, A., & Krems, J. F. (2016). Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeuginteraktion. Abschlussbericht "DriveMe". doi:10.2314/GBV:870302329 (Volltext)
Hartwich, F., Beggiato, M., Dettmann, A., & Krems, J.F. (2015). Drive me Comfortable: Individual Customized Automated Driving Styles for Younger and Older Drivers. In VDI (Eds.). Der Fahrer im 21. Jahrhundert. VDI-Berichte 2264 (pp.271-283). Düsseldorf: VDI-Verlag.
Krems, J., Hartwich, F., Beggiato, M., & Dettmann, A. (2017). Drive me comfortable. Poster presented at the 4th International Conference Aging & Cognition 2017, Zurich, April 20 - 22, 2017.
Scherer, S., Dettmann, A., Hartwich, F. & Bullinger, A. C. (2015). Wie will der Fahrer automatisiert gefahren werden? - Überprüfung verschiedener Fahrstile hinsichtlich des Komforterlebens. In VDI Wissensforum GmbH (Ed.), 32. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren. VDI-Berichte 2288 (pp. 299-310). Düsseldorf: VDI-Verlag.
Scherer, S., Dettmann, A., Hartwich, F., Pech, T., Bullinger, A. C., & Wanielik, G. (2015). How the Driver Wants to Be Driven – Modelling Individual Driving Styles in Highly Automated Driving. 7. Tagung Fahrerassistenz, München, 25.-26.11.2015. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1294967/1294967.pdf
Scherer, S., Jentsch, M., Hartwich, F., & Bullinger, A. C. (2015). Modelling individual driving styles in highly automated driving. In A. C. Bullinger (Ed.), Mensch 2020 – transdisziplinäre Perspektiven (p. 419-422). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-04-8.