Methodische Aspekte von Naturalistic Driving Studies und Field Operational Tests
Partner
FAT (Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V.)
Förderung
BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen)
Laufzeit
11/2007-01/2010
Beschreibung
Es werden zunehmend „naturalistic driving“ Studien durchgeführt, die nicht einem experimentellen Ansatz folgen, sondern versuchen, das natürliche Fahrerverhalten auf Basis von Massendaten deskriptiv/epidemiologisch zu beschreiben.
Ziel dieser Studien ist es meistens, den sogenannten „Impact“ (die Auswirkungen) von Systemen/Maßnahmen auf das Fahrerverhalten zu ermitteln oder auch Unterstützungsbedarf aus dem natürlichen Alltagsverhalten abzuleiten.
Typische Vorgehensweise:
- Ausstattung mehrerer Versuchsfahrzeuge mit möglichst umfassender Messtechnik
- Übergabe an eine grössere Anzahl von Teilnehmern zur nicht- instruierten, möglichst „natürlichen“ Nutzung im Alltag.
- Sammlung der Daten
- Auswertung der Daten u.a. mit DataMining Methoden.
- Ergebnisinterpretation
Ein wesentliches Problem bei diesem Vorgehen ist, dass die Objektivtität der aus den Ergebnissen gezogenen Schlussfolgerungen im Sinne der Unabhängigkeit von der Person des Untersuchers nur schwer zu gewährleisten ist.
Andererseits handelt es sich um einen klassisches Vorgehen, das sehr gut geeignet ist, eine Ausgangssituation zu beschreiben, Referenzgrößen zu ermitteln oder auch Systemerprobungen durchzuführen.
Ziel des Projektes ist es, methodische und technische Leitlinien aufzubereiten und auf folgende Aspekte eingehen
- Reduktion des Aufwands der Durchführung (technisch, planerisch)
- Darstellung und Diskussion verwendeter technischer Ansätze zur Datenerfassung
- Diskussion von Methoden zur Erhöhung der Aussagekraft (Validität und Reliabilität) von Fahrerverhaltens- und Fahrdaten hoher Variabilität und geringer Standardisierung (am Beispiel vorliegender Daten)
- Geeignete Methoden zur Auswertung vorliegender Studien/Datensätze (am Beispiel vorliegender Daten)
- Diskussion widersprüchlicher Aussagen (Experiment vs. Feldbeobachtung) gestützt durch die Reanalyse vorliegender Daten
- Ableitung von Empfehlungen hinsichtlich Anforderungen an Stichproben (Mindestumfang und Zusammensetzung der Fahrerstichproben, Fahrzeuge, Beobachtungszeiträume), aufzuzeichnendes Datenmaterial, Datenreduktion, statistische Auswertung.
- Definition von zukünftigem Forschungsbedarf
Publikationen
- Lietz, H., Petzoldt, T., Henning, M., Haupt, J., Wanielik, G., Krems, J., Mosebach, H., Schomerus, J., Baumann, M., Noyer, U. (2011). Methodische und technische Aspekte einer Naturalistic Driving Study. FAT-Schriftenreihe 229, Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT).
Kontakt
Mitarbeiter
Dipl.-Psych. Matthias Henning, Dipl.-Ing. Eric Richter, Dipl.-Inf. Holger Lietz, Prof. Josef Krems, Prof. Gerd Wanielik