Feedbackmanagement
- An der TU Chemnitz existieren auf allen Organisationsebenen Beratungs- und Beschwerdestellen für Probleme oder Rückfragen.
- In der Regel sollte sich jeweils zuerst an Ansprechpartner:innen gewendet werden, auf deren Ebene Probleme oder Rückfragen konkret verortet werden können. Nach Möglichkeit sollte zunächst das Gespräch zwischen den Betroffenen gesucht werden (z.B. Dozent:in und Student:in; Mitarbeiter:in und Vorgesetze(r)). Ist dies nicht zielführend, würden im nächsten Schritt die jeweiligen Verantwortlichen kontaktiert. Bei Problemen im Studiengang ist diese Person z.B. der Studiendekan, für Vermittlung zwischen Mitarbeiter:in und Vorgesetzten oder der Dekan.
- Wenn dieses Vorgehen aus verschiedenen Gründen nicht zielführend erscheint, keine Lösung erbringt oder sich das Problem nicht genau verorten lässt, besteht alternativ die Möglichkeit, sich vertraulich an das Feedbackmanagement der Fakultät zu wenden.
- Das Feedbackmanagement nimmt in Zusammenarbeit mit dem Dekanat eine Einschätzung des Problems oder der Rückfrage vor, leitet es an die zuständigen Ansprechpartner:innen an der Fakultät oder der Universität weiter und koordiniert, wenn notwendig, einen dem Sachverhalt angemessenen Lösungsprozess.
- Innerhalb der Fakultät werden aus dem Feedbackprozess resultierende Maßnahmen in den jeweils zuständigen Kommissionen und Gremien konzipiert, verabschiedet und protokolliert. Lösungsprozesse und Maßnahmen auf Fakultätsebene werden z.B. im Fakultätsrat behandelt oder auf Studiengangebene in der Studienkommission. Bei Lösungsprozessen zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre erfolgt weiterhin eine öffentliche Dokumentation getroffener Maßnahmen im Lehrbericht der Fakultät oder im jährlichen TUCpanel Protokoll eines Studiengangs. Bei Konflikten zwischen Personen können individuelle Gespräche und Mediationen durchgeführt werden.
- Eine Überprüfung der Maßnahmeneffektivität kann anschließend u.a. über das TUCpanel, Lehrevaluationen oder durch Rücksprache mit den Beteiligten vorgenommen werden.
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