Veranstaltungen der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft
Programm
Mittwoch, 26. Juni 2024 |
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18:00 Uhr |
Wivian Weller Allgemeine Erziehungswissenschaft in Brasilien: Entwicklung und Perspektiven Im Rahmen der hybriden Vortragsreihe „Disziplinäre Perspektiven auf eine Allgemeine Erziehungswissenschaft. Teil II: What’s more – Internationale und transdisziplinäre Perspektiven auf die AEW“ |
20:00 Uhr |
Gemeinsames Abendessen: Turm-Brauhaus |
Donnerstag, 27. Juni 2024 |
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Ab |
Anmeldung (Ort: Universitätsbibliothek TU Chemnitz | IdeenReich |
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09:30 Uhr |
Begrüßung |
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10:00 Uhr |
Parallele Sessions im IdeenReich (Universitätsbibliothek TU Chemnitz) |
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Themenfokus I – Internationale Schulen und Auslandsschulen |
Themenfokus II – Methodische und theoretische Reflexionen zum Themengebiet transnationale Bildung |
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Anne Schippling Die Entwicklung vom International Baccalaureate (IB) in der Region von São Paulo. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie |
Melanie David-Erb Gedanken zum Transnationalisierungsbegriff und seiner Anwendung in empirischer Bildungsforschung |
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Fenna tom Dieck & Lisa Rosen Returning from a German School Abroad: A Case Study on Teachers’ Professionalisation for Refugee Education |
Ulrike Deppe & Catharina Keßler Transnational – relational? Multimethodische |
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Javier Carnicer Transnationalisierung und soziale Unterschiede in einer Deutschen Auslandsschule |
Anna Amelina & Manuel Peters Gebrauchsformen der Bildung: Transnationalisierung und Bildung dekolonial-rassismuskritisch gelesen |
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12:00 Uhr |
Kurze Pause |
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12:15 Uhr |
Gemeinsamer Round Table zum Themenfokus I & II |
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13:00 Uhr |
Mittagspause (Mensa, verschiedene Restaurants) |
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15:00 Uhr |
Parallele Sessions im IdeenReich |
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Themenfokus III – Transnationale Bildung an Schulen im deutschen Bildungssystem |
Themenfokus IV – Transnationaler Bildungsraum |
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Barbara Gross „Wir nehmen nur Ukrainer, das andere Gesocks nehmen wir nicht“ – Ungleiche Transnationalisierung in Bildungsinstitutionen |
Marie Zipp-Timmer Transnationale Organisationen als einflussreiche Akteure auf dem Bildungsmarkt – Das IB im öffentlichen Pflichtschulwesen |
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Helena Gertz & Sara Fürstenau Soziale Ungleichheiten in der beruflichen Bildung: Klassen- und Geschlechtsunterschiede in transnationalen Interaktionen und Wahrnehmungen |
Simona Szakács-Behling Transnational education spaces 2.0. A concept revisited, reworked, and reborn |
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Nicolle Pfaff & Yasemin Karakaşoğlu Transnational educational spaces? Occurrence, range and targets of educational activities in migrant organisations from two urban centers in Germany |
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17:00 Uhr |
Kurze Pause |
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17:15 Uhr |
Round Table zum Themenfokus III & IV |
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18:00 Uhr |
Spaziergang zum Restaurant |
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19:00 Uhr |
Gemeinsames Abendessen Restaurant Janssen |
Freitag, 28. Juni 2024 |
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09.00 Uhr |
Ankommen & Warm-Up |
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09:15 Uhr |
Parallele Sessions im IdeenReich |
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Themenfokus V – Transnationale Bildungsbiographien |
Themenfokus VI – Transnationale Bildung und Lehrkräfte |
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Merle Hinrichsen Neue Dimensionierungen sozialer Ungleichheit? Die Konstruktion transnationaler Bildungsbiographien zwischen Privilegierung und Deprivilegierung |
Barbara Pusch & Lisa Rosen Bestimmung des Transnationalen in Sprach- und in Berufsbiographien von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Fallwerkstatt mit vergleichenden, rekonstruktiven Analysen |
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Theo Döppers Transnationale Bildungsbiographien von Vietnames*innen in der DDR |
Stephanie Cebulla Biographien von Sprachlehrerinnen in einer transnationalen Region Europas: Oberschlesien. Grenzen zwischen emischer und etischer Betrachtung des Phänomens Transnationalität |
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Sarah Désirée Lange Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit: Ergebnisse der BLUME-Studie und Perspektiven für eine international-vergleichende Folgestudie in der Grenzregion Südtirol |
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11.15 Uhr |
Kurze Pause |
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11:30 Uhr |
Round Table zum Themenfokus V & VI |
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12:30 - |
Abschlussrunde, Reflexion & Ausblick auf den Sammelband |
Anreise
Die Arbeitstagung findet im IdeenReich der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz statt.
Die Universitäsbibliothek befindet sich im Zentrum von Chemnitz und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof (ca. 5 Minuten Gehweg).
Adressse:
Universitätsbibliothek der TU Chemnitz
Straße der Nationen 33
09111 Chemnitz
Lage Universitätsbibliothek - TU Chemnitz
Lage IdeenReich
Das IdeenReich finden Sie im Ostflügel (im Bild rechts) des EG der Universitätsbibliothek.
Eingang
Unterbringung
Folgende Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes:
1) Hotel Sächsischer Hof (ca. 3 Minuten Gehweg)
2) Hotel Chemnitzer Hof (ca. 5 Minuten Gehweg)
3) Congress Hotel Chemnitz (ca. 10 Minuten Gehweg)
4) Biendo Hotel (ca. 15 Minuten Gehweg)
5) Super 8 by Wyndham Chemnitz (ca. 15 Minuten Gehweg)
6) Alexxanders Hotel (ca. 20 Minuten Gehweg)
Zusammenfassung der Tagung
Vom 27. bis 28.06.2024 hat der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Chemnitz (Prof.in Dr. Ulrike Deppe, Theo Döppers) in Kooperation mit Dr. Catharina Keßler vom Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhruniversität-Bochum (RUB) (Dr. Catharina Keßler) die Arbeitstagung mit dem Titel „Unequal Transnationalisation in and of Education“ (UnTiEd) veranstaltet. Ziel der Tagung war es, Forscher:innen zusammenzubringen, die Bildung in einer transnationalen Perspektive untersuchen.
Inoffizieller Beginn der Tagung war bereits am 26.06.2024 der Vortrag von Wivian Weller (Universidade de Brasília) mit dem Thema „Allgemeine Erziehungswissenschaft in Brasilien: Entwicklung und Perspektiven“. Der Vortrag hatte dazu eingeladen, Erziehungswissenschaft über nationalstaatliche Grenzen hinweg zu denken.
Der passende Veranstaltungsort der Tagung war das IdeenReich der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz. Die insgesamt 16 Vorträge umfassten dabei eine große Vielfalt an Themen; diskutiert wurden u.a. deutsche Auslandsschulen, transnationale Laufbahnen von Lehrkräften, Mehrsprachigkeit an Schulen sowie methodische und theoretische Reflexionen zur Erforschung transnationaler Bildungsungleichheiten. Das Format der Arbeitstagung hat gezielt den Austausch der Forschenden in den Mittelpunkt gesetzt, um gemeinsame methodische und theoretische Desiderate und Potenziale – innerhalb der thematischen Vielfalt – auszuloten. Die anregenden Vorträge sowie die infrastrukturellen Rahmenbedingungen des IdeenReiches haben den regen Austausch zwischen den Teilnehmenden befördert. Der gemeinsame Bezug auf Bildungsungleichheiten in einer transnationalen Perspektive hat sich – wie erhofft – bewährt, die Projekte der einzelnen Standorte in kreativer Weise zusammenzuführen.
Als Ergebnis der Tagung ist für nächstes Jahr das Erscheinen eines Sammelbandes geplant, in denen die Einzelvorträge weiterentwickelt, geschärft und/oder zusammen gedacht werden. Der gelungene Austausch soll über den Sammelband hinaus in unterschiedlichen Formaten und Arbeitsgruppen fortgesetzt werden.
Bildunterschrift:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der UnTiEd-Arbeitstagung vor dem Veranstaltungsort (IdeenReich der Universitätsbibliothek)
Ein Kurzbericht ist auch hier zu finden: TUCinside | Juli 2024 (tu-chemnitz.de)
Kontakt und Veranstalter_innen