Veranstaltungen der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft
Disziplinäre Perspektiven auf eine Allgemeine Erziehungswissenschaft
Vortragsreihe der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz, Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024
Organisation: Prof. Dr. Ulrike Deppe und Dr. Susanne Siebholz
-
Unter folgendem Link können Sie die Vorträge und Diskussionen online verfolgen:
https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/sus-yyf-jhh-li7
Teil II (Sommersemester 2023/2024)
What’s more – Internationale und transdisziplinäre Perspektiven auf die AEW
Im zweiten Teil der Reihe wird es um die Erweiterung der Perspektiven um transdisziplinäre und internationale Wahrnehmungen gehen. Wie blickt die Erziehungs- und Bildungssoziologie als Nachbardisziplin auf die AEW, zum einen im europäischen, zum anderen im darüber hinaus gehenden internationalen Zusammenhang? Wie steht es um die disziplinäre Selbstverständigung und um die Konturierung der AEW im europäischen Kontext? Stellen sich dort verwandte oder ganz andere Fragen?
Termine
- 08.05.2024, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 90 | Raum C10.113
- Prof. Dr. Andreas Hadjar (Universität Freiburg, CH)
- Das Verhältnis von Bildungssoziologie und Erziehungswissenschaft:en
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
- 05.06.2024, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 90 | Raum C10.113
- Prof. Dr. David P. Baker (Penn State University, US)
- The Inevitable Educated Planet: How Can Sociological Analysis of Education inform the Educational Sciences?
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
- 26.06.2024, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 90 | Raum C10.113
- Profa. Dra. Wivian Weller (Universidade de Brasília, BR)
- Allgemeine Erziehungswissenschaft in Brasilien: Entwicklung und Perspektiven
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
In der Vortragsreihe steht die in der Disziplingeschichte wiederholt aufgeworfene Frage nach der Bedeutung und dem Kern der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (AEW) im Fokus. Sie greift damit eine Debatte auf, die zuletzt in der Zeitschrift Erziehungswissenschaft (vgl. Bünger/Jergus 2021 sowie die Beiträge in H. 65/2022) sowie zur Jahrestagung 2022 der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung aktualisiert und fortgeführt wurde. In diesem Zusammenhang wurde bekräftigt, dass die Frage nach dem Stellenwert und der Lage der AEW zentral eine der Disziplinpolitik, dabei jedoch „kein Selbstzweck, sondern vielmehr Ausdruck eines Ringens um disziplinäre Zuständigkeit“ (Jergus/Bünger/Fuchs/Althans 2022, S. 6) sei. Damit geht es bei dieser Auseinandersetzung auch und gerade um die inhaltliche Bestimmung und den Zuschnitt der Erziehungswissenschaft als Ganze.
Die Vortragsreihe setzt in diesem Sinne die disziplinäre Verständigung zum Beitrag und zum Wert der Allgemeinen Erziehungswissenschaft fort. Sie akzentuiert sie dabei zum einen als Frage an erziehungswissenschaftliche Teildisziplinen sowie an die Nachbardisziplin der Erziehungs- und Bildungssoziologie. Die innerdisziplinären, erziehungswissenschaftlichen Perspektiven werden also um eine transdisziplinäre Sicht ergänzt. Zum anderen wird die Auseinandersetzung um internationale Perspektiven erweitert, um die Schwerpunktsetzungen des deutschsprachigen Diskurses und dessen Grenzen auszuloten.
Teil I (Wintersemester 2023)
From inside – Die AEW aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen
Am Beginn der zweisemestrigen Reihe steht zunächst eine Problemskizze, um die Frage nach ‚der Allgemeinen‘ vertieft zu verstehen. Der Auftaktvortrag (Heinz-Hermann Krüger) konturiert die AEW als den Gegenstand der Auseinandersetzung und führt sie zugleich als Teildisziplin mit eigener Perspektive auf diese Auseinandersetzung ein. Es folgen Beiträge, die die Frage von den Schnittstellen zu zwei anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen aus beleuchten: der Schulpädagogik (Merle Hummrich) und der Sozialpädagogik (Christine Wiezorek).
Termine
- 11.10.2023, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 90 | Raum C10.114
- Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (Martin-Luther-Universität Halle):
- Wozu noch Allgemeine Erziehungswissenschaft? Empirische und systematische Trends und zukünftige Herausforderungen
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
- 06.12.2023, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 70 | Raum C23.104
- Prof. Dr. Merle Hummrich (Goethe-Universität Frankfurt):
- Schulpädagogik wozu? Über das ambivalente Verhältnis der Erziehungswissenschaft zur Schulpädagogik
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
17.04.2024, 18 Uhr | Reichenhainer Straße 90 | Raum C10.113- Prof. Dr. Christine Wiezorek (Justus-Liebig-Universität Gießen):
- Bildung, Erziehung, Sozialisation. Verhältnissetzungen zwischen Sozialpädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft
- Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.
Literatur
- Bünger, Carsten/Jergus, Kerstin (2021): Entgrenzung als aktuelles Problem der Disziplin? Fragestellungen und Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft, 32. Jg., H. 63, S. 83–90. https://doi.org/10.3224/ezw.v32i2.10
- Jergus, Kerstin/Bünger, Carsten/Fuchs, Thorsten/Althans, Birgit (2022): Editorial. In: Erziehungswissenschaft, 33. Jg., H. 65, S. 5–7. https://doi.org/10.3224/ezw.v33i2.01