Mitarbeitende
Wissenschaftliche Mitarbeitende
-
Seit 10/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur Interkulturelle Pädagogik der TU Chemnitz
-
SoSe 2024: Lehrauftrag für das Seminar Weltreligionen und Religion (TU Chemnitz im Fachbereich Philosophieren mit Kindern)
- Akademisches Jahr 2024/25: Dozent in Migration und Bildung (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz
- Akademisches Jahr 2024/25: Dozent in Soziale, sprachliche und kulturelle Diversität (Master-Seminar), Technische Universität Chemnitz
- SoSe 2024: Lehrauftrag für das Seminar Weltreligionen und Religion (TU Chemnitz im Fachbereich Philosophieren mit Kindern)
-
2021–2023: Referendariat im Fach Evangelische Religionslehre (Amt für kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
-
2018–2021: Kultur und Religion M.A. (Humboldt-Universität zu Berlin)
-
2014–2018: Regionalwissenschaften Asien/Afrika B.A. (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Das Thema Islam im Ethik- und Religionsunterricht
- Modelle des religionsbezogenen Unterrichts
- Heterogenität und religiöse Pluralisierung in Bezug auf religiöses Lernen
- Migration und Religion
- Theorien der globalen Religionsgeschichte
- Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft
- Seit 10/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Interkulturelle Pädagogik, TU Chemnitz
- 11/2022 – 12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Dresden
- 01/2023 – 03/2024: Geschäftsführung des Centrums für Demografie und Diversität, TU Dresden (in Elternzeitvertretung)
- 08/2021 – 10/2022: Teaching Fellow für die Bildungsorganisation Teach First Deutschland gGmbH an der „Johann Wolfgang Goethe”-Oberschule in Heidenau
- 01/2021 – 06/2021: Praktikum im Bereich „Diversity & Inclusion“ bei BNP Paribas Deutschland, Frankfurt a. M.
- SoSe 2015 – WiSe 2015/16: Tutorin für die Vorlesung „Forschungsmethoden und Statistik für Sozialwissenschaftler:innen (I & II)“ am Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brg.
- 2021: Abschluss M. A. Soziologie, Frankfurt a. M.
- WiSe 2017/18: Auslandssemester M. A. Ethnic and Migration Studies, Linköping University (Schweden)
- 2016: Abschluss B. A. Soziologie, Freiburg i. Brg.
- 09/2022 – 07/2023: Leiterin der Politik AG an der der „Johann Wolfgang Goethe”-Oberschule in Heidenau
- 09/2018 – 07/2021: Vereinsvorstand und Redaktionsmitglied im Soziologiemagazin e.V.
- Bildungs- und Schulforschung
- Migration und Diversität
- Bildungs(un)gerechtigkeit und soziale Ungleichheit
- Qualitative Methoden der Sozialforschung
Beiträge in Sammelbänden
- Strukelj, T. (2020): „Das Erbe von Aylan Kurdi: Phänomenologische Überlegungen zur Temporalität eines Act of Exposure“, in: Christine Hentschel/ Susanne Krasmann (Hrsg.): Exposure. Bielefeld: transcript, S. 111–128.
- Strukelj, T. (2020): „Reflections on Methods and Methodology in Migration Studies“, in: Andreas Schulz/ Tamara Schwertel (Hrsg.): Der lange Sommer der Flucht – 2015 und die Jahre danach. Diskurse, Reflexionen, Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich, S. 173–183.
Herausgeberschaften
- Mundt, C., Strukelj, T., Haacke, N. (2021) (Hrsg.): Nichts als die Wahrheit? Verschwörungsglaube und konspirationistisches Denken, Soziologiemagazin, Jg. 14, Heft 23.
- Schulz, A., Strukelj, T. (2019) (Hrsg.): Rausch und Ekstase, Soziologiemagazin, Jg. 12, Heft 19.
Lehrbeauftragte
- Seit 05/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik.
- Mai 2023 - Februar 2024: Forscherin im Projekt „Aprendizaje en el campo de refugiados Lobito - Oportunidades y desafíos para la inclusión escolar de niños y niñas migrantes en contexto de movilidad“ [Lernen im Flüchtlingslager Lobito - Chancen und Herausforderungen für die schulische Inklusion von migrierenden Kindern in einem Kontext der Mobilität].
- Finanziert durch den Consejo Nacional Chileno de Educación [Chilenischer Nationalrat für Bildung].
- 2021: Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt „aktivzivil - Die aktivierte Zivilgesellschaft. Zur nachhaltigen Wirkung von bürgerschaftlichem Engagement auf Sozialkapital und Gemeinwohl in Deutschland“ Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück (Projektleitung: Prof. Dr. Helen Schwenken).
- Akademisches Jahr 2023/24: Dozentin in Migration und Bildung (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz
- 26. November 2023: Gastvortrag Bachelor-Seminar Derechos Humanos y Diversidad, Universität Diego Portales, Chile
- Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Migration und Partizipation (Master-Seminar), Technische Universität Chemnitz
- Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Konzepte und Studien interkultureller und internationaler vergleichender Forschung (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz
- 14. November 2022: Gastdozentin Bachelor-Seminar Derechos Humanos y Diversidad, Universität Diego Portales, Chile
- 2022 - 2023: Lehrperson für Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Deutsch Akademie
- 2018-2019: Lehrperson für Deutsch als Fremdsprache an der Deutschen Schule Sankt Thomas Morus, Santiago de Chile
- 2020 - 2022: European Master in Migration Studies (EuMIGS), Double Degree:
- Políticas Sociales e Intervención Sociocomunitaria, Universidad A Coruna, Ausgezeichnet mit dem Premio extraordinario de Máster Universitario
- Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, Universität Osnabrück
-
- Abschlussarbeit: "Solidary and Collective Practices of Resistance- How Civil Society Organizations Challenge the Migration System in the City of Iquique, Chile” (Benotung: 1,0) (Abschlussnote: 1,0)
- Bachelor Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Freiburg
- Abschlussarbeit: "Freiwilliges Engagement mit Geflüchteten - Begegnungen auf Augenhöhe?" (Benotung: 1,3) (Abschlussnote: 1,5)
- März - Mai 2022: Forschungspraktikum am Instituto de Estudios Internacionales, Universidad Arturo Prat, Iquique
- Fondecyt Projekt: „Abrir y cerar fronteras: análisis de los procesos de securitización en la región Tarapacá (2010-2020) y su impacto en la construcción de irregularidad migratoria” (Projektleitung: Prof. Dr. Romina Ramos)
- 2021: Teilnahme am CLASCO Weiterbildungskurs “Desafiando las fronteras: migraciones, colonialidad y resistencias desde los sures”
- 2021: Ausbildung zur studentischen Rechtsberaterin der Refugee Law Clinic Osnabrück e.V.
- 2019 - 2020: Koordinatorin des Bildungs- und Kulturzentrums der NGO „LibroAlegre-Montedonico“, Valparaiso
- 2017 - 2018: Pädagogische Fachkraft der Kita Tulpenbaum des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Postkoloniale und Politische Pädagogiken
- Rassismuskritische Pädagogik
- Bildung im Fluchtkontext
- Intersektionale Bildung
- Partizipative Forschungsansätze
- Bildungs(un)gerechtigkeit und Heterogenität
- Groos, M., & Pazmiño, S. (2024). Educación inclusiva en un contexto de tránsito - Posibilidades y obstáculos a la inclusión en un dispositivo temporal para migrantes en el norte de Chile. Revista Calidad en la Educación, 60(2024), 249-280. https://doi.org/10.31619/caledu.n60.1454
- Groos, M. (2024 – in print). Educación en un contexto de tránsito en el Norte de Chile: Esperar como método vs. utilizar la espera en tránsito. In: F. Stang & J. Canales (Eds.), Niñeces, adolescencias y juventudes migrantes en Chile re-visiones, nuevas preguntas nuevas miradas (343 - 362). RiL editors.
- Gross, B. & Groos, M. (2023). Diversity-sensitive educational policies and practices in ECEC in Germany. Studium Educationis XXIV(2), 140-148. https://doi.org10.7346/SE-022023-01
- Groos, M. (2023). Desafiando el régimen migratorio en Iquique. Si Somos Americanos. Revista de Estudios Transfronterizos. 23(5). http://dx.doi.org/10.4067/s0719-09482023000100205
- Groos, M. (2023). La criminalización de la solidaridad. Un nuevo instrument hacia un crimmigration control en Chile. Revista Crítica Penal y Poder (Nueva Epoca), (24). https://doi.org/10.1344/cpyp.2023.24.41871
- Groos. M. (2023). Civil Society Organizations’ Challenges to the Global Migration Regime in the City of Iquique, Chile. Border Criminologies Law Blogs. https://blogs.law.ox.ac.uk/blog-post/2023/02/civil-society-organizations-challenges-global-migration-regime-city-iquique-chile
- Groos, M. (2022). »Horror auf dem Hügel« Horrorgeschichten als Verarbeitung kindlicher Erfahrungen. Iz3w - Grauen ohne Grenzen, (394). https://www.iz3w.org/artikel/horror-auf-dem-huegel
- Groos, M. (2022). Solidary and collective practices of resistance: how civil society organizations challenge the migration system in the city of Iquique, Chile. Masterarbeit an der Universidad A Coruña. https://ruc.udc.es/dspace/handle/2183/31874
- 16.-18. September 2024: "Solidarische Praktiken in Bildungsräumen - Zur Aushandlung von Solidarität in formaler & non-formaler Bildung im Kontext von Flucht & Migration", Netzwerks Fluchtforschung, Bonn
- 02.-05. Juli 2024: "Education in a transit context in northern Chile: Waiting as a method vs. using waiting in transit", IMISCOE, Lissabon & online
- 16.-17. Mai 2024: "Solidarische Praktiken in Bildungsräumen - Eine Fallstudie zur Aushandlung von Solidarität in formaler und non-formaler Bildung Bildung in Sachsen", Nachwuchssymposium LaeneAs, München
- 26.-28. März 2024: "Enhancing Inclusion: Strategies for the Inclusion of Children in Mobility and Transit Contexts", IAIE 2024, Chemnitz
- 9.-10. Oktober 2023: "Education in a Context of Mobility - Opportunities and Challenges for Educational Inclusion in the Lobito Refugee Camp" IAIE 2023, Sarajevo
- 13. September 2023: “Desafiando el régimen migratorio en Iquique: Prácticas de Resistencia desde la Sociedad Civil”, Cátedra Permanente En Estudios de Frontera Iquique
- 18. Juli 2023: "La Escuela en un context de movilidad. Un studio de caso en el campamento de refugiados Lobito", Educación y Migración. Investigación en el Norte de Chile. Seminario Fondecyt de Postdoctoral 2023, Iquique
- 3.-6. Juli 2023: “The criminalization of solidarity. A new instrument towards crimmigration control in Chile” IMISCOE, Warschau
- 7.-10. März 2023: ”Desafiando el régimen migratorio a nivel local - Prácticas de resistencia „desde abajo” IV Congreso Latinoamericano De Teoría Social, Santiago de Chile
- 7.-10. März 2023: “Desafiando leyes migratorios - Actos de cuidanía en solidaridad con los migrantes” IV Congreso Latinoamericano De Teoría Social, Santiago de Chile
- 29. Juni - 1. Juli 2022: “How Civil Society Organizations Challenge the Migration System in Iquique” IMISCOE, Oslo