Vergleich thermodynamischer Kenngrößen für verschiedene Klassen von Elektrofahrzeugen
Studienarbeit
Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) betreibt Forschung im Bereich der Elektromobilität. Ein wichtiges Gebiet sind Untersuchungen zur Gesamtfahrzeugeffizienz von Elektrofahrzeugen. Einen großen Einfluss auf die Fahrzeugeffizienz haben neben den Antriebskomponenten auch die Nebenaggregate, allen voran Klimaanlage und Heizung.
Für die Verbrauchssimulation und thermodynamische Optimierung, auch von Brennstoffzellen-fahrzeugen, muss genau bekannt sein, welche thermischen Leistungen an den Fahrzeug-komponenten wie Motor, Batterie, Brennstoffzelle, Fahrgastzelle usw. zu- und abgeführt werden. Dazu soll der thermische Energiebedarf aktueller Elektro- und Hybridkomponenten erfasst werden. Diese Daten bilden die Grundlage für Untersuchungen hinsichtlich der ganzjährigen Untersuchung von Elektrofahrzeugen. Kern der Arbeit ist die Analyse bisher veröffentlichter Literaturergebnisse und deren Zusammenfassung und Kategorisierung bezüglich definierter Fahrzeugklassen.
Status: | Abgeschlossen |
Verfasser: | Hao Guan |
Betreuer: | Dipl.-Math. techn. Martin Hipp |
Jahr: | 2017 |