Umbau und Inbetriebnahme eines Prüfstands für automobile Brennstoffzellen-Shortstacks
Masterarbeit
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein vorhandener Teststand der ursprünglich für die Vermessung von HT-PEM-Brennstoffzellen konzipiert wurde, so angepasst werden, dass der Test von NT-PEM-Brennstoffzellen und NT-PEM-Brennstoffzellensystemen in der Leistungsklasse von ca. 1kW möglich wird. Es soll zum einen eine Möglichkeit zur Befeuchtung der Eduktströme geschaffen werden, zum anderen soll ein LAUDA-Kältethermostat in das System integriert werden, um Brennstoffzellen mit Temperaturen <0°C vortemperieren zu können. Die Teststandssoftware soll für die Messdatenaufnahme mit Matlab erweitert werden.
Schwerpunkte:
- Literaturrecherche / Stand der Technik
- Befeuchtungstechnologien von NT-PEM-Brennstoffzellen
- Analyse des Ausgangszustands des Teststands und Dokumentation mittels R&I-Fließschema (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema; engl. Piping and Instrumentation Diagram (P&ID)) und Schaltplan (engl. circuit diagram)
- Erarbeitung eines Lösungsvorschlags zur Erfüllung folgender Aufgaben
- Betrieb des Brennstoffzellenkühlkreislaufs mit Wasser-Ethylenglykol-Gemisch
- Auswahl, Auslegung, Einbau und Test einer geeigneten Befeuchtertechnologie
- Integration eines Kälteaggregats für Frosttests von Brennstoffzellen
- Schaffung einer Möglichkeit zur Messwertaufnahme in Matlab/Simulink/GUIDE
- Entwurf einer Bedienoberfläche
- Schaffung einer Möglichkeit zur Definition von Messprofilen über eine Excel- oder CSV-Datei
- Inbetriebnahme des Teststands (optional)
- Dokumentation der Ergebnisse
Status: | Abgeschlossen |
Verfasser: | Lin, Boyi |
Betreuer: | Dipl.-Ing. Philipp Rathke |
Jahr: | 2018 |
Anhang: | 2018-05-16_Aufgabenstellung_Lin.pdf |