Wälzgelagerte, gebaute Leichtbaunockenwellen
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Ziel
- Verringerung der innermotorischen Reibungsverluste
- Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, insbesondere im Stadtverkehr
- Reduzierung der Prozesskosten, um den Mehraufwand der Wälzlagerung auszugleichen
- Integration weiterer Funktionalitäten, wie konzentrische Nockenwelle (Cam in Cam) oder Zylinderabschaltung
Vorgehensweise
Ermittlung der auf die Nockenwelle wirkenden dynamischen Belastungen
- Erstellung eines MKS-Modells
- Berechnung der Kennfelder für die Nockenkräfte, Drehmomente und Biegemomentbelastungen
- Ermittlung der durch Resonanzschwingungen der Nockenwelle durch die Nocken geleiteten Drehmomente
- Berechnung der Kräfte auf die Nockenwellenlagerung
- Ermittlung der maximalen Schiefstellungen der Welle unter der Lagerung
Lebensdauerberechnung der Lagerung
- Getrennte Berechnung der Schädigung für Wälzkörper, Innen- und Außenring
- Vergleich mit Katalogangaben
Auslegung der Passungen für die Pressverbindung Nocken-Welle
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