Masterstudiengang (MBA) Customer Relationship Management
"Customer Centricity - ein kundenzentriertes Beziehungsmanagement - wird zum Erfolgsfaktor im Zeitalter der Digitalisierung und disruptiven Veränderung. Im Mittelpunkt stehen Kenntnisse zu den Bedürfnissen der Kunden, ihrer Customer Journey beim Kauf sowie eine enge individualisierte Kundenbeziehung auf der Grundlage von kundenorientierten Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepten. Vor diesem Hintergrund ist das Management von Kundenbeziehungen (CRM) zu einem gefragten Qualifikationsprofil mit exzellenten beruflichen Entwicklungschancen geworden."
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Leiterin des Studiengangs am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer der TU Chemnitz
Kurzübersicht:
Studienkonzept: berufsbegleitendes weiterbildendes Masterstudium mit E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Live-Seminarphasen (online oder Präsenz); angepasstes flexibles modulares Online-Studienmodell ermöglicht Absolvierung neben dem Beruf
Voraussetzungen: erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister / gleich welcher Fachrichtung) und berufspraktische Erfahrungen im Umfang von mindestens einem Jahr
Abschluss / Credits: staatlich anerkannter Masterabschluss (Master of Business Administration) der TU Chemnitz mit 120 Leistungspunkten (ECTS Credits)
Studienbeginn: jährlich im Wintersemester (im November)
Seminare: 15-20 zweitägige Seminarphasen während der ersten drei Semester, meist einmal monatlich am Freitag und Samstag, im vierten Semester Masterarbeit
Studiengebühr: 3.495,- € pro Semester (Anmeldegebühren sowie Zugang zu Bibliotheksressourcen, zzgl. 137,50 € pro Semester Prüfungsgebühren der TU Chemnitz)
Regelstudienzeit: 24 Monate (4 Semester)
Die zentralen Erfolgsgrößen für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind individueller Dialog mit dem Kunden sowie dessen langfristige Bindung und Integration als Wertschöpfungspartner. Customer Relationship Management schafft dafür die besten Voraussetzungen, indem es abteilungsübergreifend Kommunikation, Kundendaten und -analysen, Vertriebs- und Serviceprozesse entlang der Customer Journey strategisch miteinander verbindet.
Im Masterstudium CRM lernen Sie praxiserprobtes und kombiniertes Wissen aus dem Bereich Marketing (u.a. Beziehungsmarketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten bei der Customer Journey) sowie technisches Verständnis für CRM-Systeme auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik (Data Mining, Big Data, Business Intelligence, Geschäftsprozess- und IT-Management). Sie erwerben umfassende Managementkompetenzen und entwickeln eine kundenorientierte Denkhaltung für ein ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement.
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Studium neben dem Beruf
Um ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement in Ihrem Geschäftsbereich aufzubauen bzw. zu unterstützen wurde 2007 dieser in Deutschland bis heute einzigartige interdisziplinäre Marketingstudiengang etabliert. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Customer Relationship Management ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, das Lehrangebot gezielt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten bereitzustellen. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt hierbei an der TUCed.
Die Prüfungen werden in Verantwortung des ZWT durchgeführt und der Abschlussgrad wird durch die Technische Universität Chemnitz verliehen.
Das Studienprogramm wird innerhalb von 4 Semestern angeboten und verbindet online-gestützte Selbststudienabschnitte mit zweitägigen Seminarphasen (online oder Präsenz). Aufgrund dieser organisatorischen Struktur können neben dem Beruf entscheidende Qualifikationen gewonnen werden.
Zielgruppe und Karrierewege
Der Bedarf an hochqualifizierten Fach- und Führungskräften, die CRM nicht nur als rein technologische Lösung betrachten, sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen können, ist hoch! Ergreifen Sie die Chance, Marketingexperte für CRM zu werden.
Mit diesem MBA-Studiengang der TU Chemnitz eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Jobaussichten sowohl in größeren Unternehmen aber auch in kleinen produzierenden KMU, Non-Profit-Organisationen oder Institutionen aller Branchen. Sowohl in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten als auch in modernen Berufsfeldern des E-Commerce, auf B2B- und B2C-Märkten, in Start-ups und Hightech-Branchen sind Sie mit dieser Qualifizierung gefragt.
Das Studienangebot ermöglicht somit auch berufliche Neuorientierung für Quereinsteiger aus anderen Berufsgruppen.
Spezielle Einsatzfelder befinden sich
- in Marketing-, Kommunikations- und Marktforschungsabteilungen,
- in der Unternehmensführung und Unternehmensberatung,
- im Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und IT,
- im Datenmanagement und der Geschäftsprozessgestaltung,
- im E-Business,
- in Service und Vertrieb sowie
- im Projektmanagement für Unternehmens- und funktionsübergreifende Projekte.
Inhalte und Studienkonzept
Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland sowie Praxisexperten vermitteln. Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden CRM-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Daraus ergibt sich ein konkreter Nutzen für das beteiligte Unternehmen und Arbeitszeit wird zu Studienzeit.
Insgesamt besteht das Studium aus 14 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit. Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminarphasen vertieft und angewendet.
Die folgenden Schwerpunkte werden modular behandelt:
- Strategische Grundlagen für die Einführung & Durchführung von CRM
- Kundenbeziehungsmanagement in Abhängigkeit von der Unternehmenssituation
- Projektmanagement im CRM / Change Management
- Käuferverhalten
- Relationship Marketing (B2C- und B2B-Bereich)
- Wertorientiertes CRM / Kundenmanagement
- Analytisches CRM (Data Mining, Marktforschung)
- Datenmanagement und CRM-Systeme (Datenbanken, Business Intelligence, Big Data)
- Geschäftsprozessmanagement – Kundenorientierte Prozessoptimierung
- Kundendaten und Datenschutz
- Verhandlung mit Kunden und Geschäftspartnern im interkulturellen Umfeld
- Studienbegleitende Projektarbeit zu einem individuellen Thema aus dem Berufsfeld
- General Management: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Unternehmensführung, Marketingmanagement, Controlling, Finanzierung (können bei einschlägigem Erststudium anerkannt werden)
- Masterarbeit anhand eines selbst gewählten oder auf Wunsch vorgegebenen Forschungsthemas
Zulassungsvoraussetzungen
Die beiden Voraussetzungen für die Teilnahme am MBA-Studiengang Customer Relationship Management sind
- das Vorliegen eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 Credits (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung und
- eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung. Dabei kann sich das Jahr aus mehreren Stationen zusammensetzen, die Sie vor, während oder nach dem Erststudium absolviert haben. Zeiten von Berufsausbildungen, z.B. aus einem dualen Studium, können angerechnet werden. Die berufspraktischen Erfahrungen müssen nicht einschlägig sein, d.h. Sie müssen bisher nicht in Marketing- oder Vertriebsabteilungen tätig gewesen sein.
Das Vorhandensein von Englischkenntnissen ist keine Studienvoraussetzung. Dennoch werden für das Literaturstudium und die Arbeit mit englischsprachigen Fallstudien und Seminarunterlagen entsprechende Sprachkenntnisse empfohlen. Die Prüfungssprache im Studium ist Deutsch.
Studienbeginn und Bewerbung
Studienbeginn ist zum Wintersemester eines Kalenderjahres - i.d.R. im November. Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme an dem Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss für den Studiengang Customer Relationship Management vergeben. Die Vergabe erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag, sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl. Sollten Sie Ihren ersten Hochschulabschluss derzeit erwerben und bis zum Startzeitpunkt des MBA-Studienganges Customer Relationship Management über insgesamt ein Jahr Berufserfahrung verfügen, dann bewerben Sie sich bitte schon mit einem Zwischenzeugnis.
Studiengebühren
Die Gebühren für das Studienprogramm werden von der TUCed erhoben und betragen aktuell 3.495,- Euro pro Semester. Die Gebühren fallen halbjährlich ab Studienstart in vier gleichmäßigen Raten an. Für die gesamte Regelstudienzeit ergibt sich somit ein Betrag von 13.980,- Euro. In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten-Lernmanagementsystem und die Anmeldegebühren der Technischen Universität Chemnitz enthalten. Die Nutzung der Universitätsbibliothek ist selbstverständlich inkludiert, ebenso der Zugang zu den umfangreichen Online-Literaturdatenbanken der TU Chemnitz. Die TU Chemnitz erhebt darüber hinaus Prüfungsgebühren in Höhe von pauschal 137,50 Euro pro Semester. Die gesamten Prüfungsgebühren betragen damit 550 Euro.
Kontakt zur Fachstudienberatung
Mehr zum Masterstudiengang Customer Relationship Management
Für weitere Informationen zum Masterstudiengang Customer Relationship Management füllen Sie bitte das nachstehende Kontaktformular aus. Die Fachstudienberatung der TUCed gibt Ihnen gern mehr Details zum Studienkonzept, Präsenzterminen, Modulinhalten. Außerdem erhalten Sie das Bewerbungsformular per Email an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse.