10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 30. November 2023
Der diesjährige „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz widmet sich dem Schwerpunkt „Fördermöglichkeiten in der Promotionsphase“ sowie den Karrierezielen der Promotion und der eigenen Professur – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich
Zum zehnten Mal lädt das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Universität Chemnitz (TUC) am 30. November 2023 von 11 bis 17 Uhr Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte, Betreuende sowie alle Interessierten zum „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ ein. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online verfügbar. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Fokus der Veranstaltung stehen traditionell wesentliche Aspekte des Promotionsprozesses sowie der akademischen Karriere. Unter anderem werden Fragen wie „Wie gestaltet sich der typische Verlauf der Promotionsphase?“, „Welche Perspektiven ergeben sich nach der Promotion und auf dem Weg zur eigenen Professur?“ und „Welche Fördermöglichkeiten gibt es in der Promotionsphase?“ thematisiert.
Im Rahmen der ersten Session wird Dr. Laura Ackermann, Rektoratsbeauftragte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der TU Chemnitz, mit Vertreterinnen und Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses zu den individuellen Erfahrungen während ihrer Promotionszeit in Gespräch kommen. Zudem wird das Gründungsnetzwerk SAXEED sich selbst sowie die EXIST-Förderprogramme kurz präsentieren und damit die erste Session der Veranstaltung abrunden.
Es folgt eine einstündige Vernetzungspause, die zum gegenseitigen Austausch und Informieren einlädt. Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten und der Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz sind vor Or und stehen den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus wird ein kleiner Mittagsimbiss angeboten.
Die zweite Session widmet sich Fördermöglichkeiten während der Promotionsphase. Prof. Dr. Alexander Gallus (Ansprechpartner der Studienstiftung des deutschen Volkes), Prof. Dr. Sibylle Gemming (DFG-Vertrauensdozentin der TU Chemnitz), Marko Reuther (Ansprechpartner für Sächsische Landesstipendien sowie das Stipendium zur Förderung des Wiedereinstiegs in die wissenschaftliche Arbeit), Dr. Robin Streiter (Geschäftsführer des Forschungszentrums für Mensch und Technik) und Prof. Dr. Guntram Wagner (Sprecher des Arbeitskreises „Materialien und Intelligente Systeme“) stellen im Rahmen einer Podiumsdiskussion verschiedene Möglichkeiten vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Den Abschluss des diesjährigen „Tages des wissenschaftlichen Nachwuchses“ bilden zwei Parallelveranstaltungen: Insbesondere für Promotionsinteressierte stellen Prof. Dr. Andreas Undisz (Fakultät für Maschinenbau) und Dr. Isabell Winkler (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften) den Promotionsverlauf aus verschiedenen Perspektiven vor. Zeitgleich widmen sich Prof. Dr. Fleurianne Bertrand (Fakultät für Mathematik) und Prof. Dr. Matthias Wichmann (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) dem Karriereziel der eigenen Professur und auf welchen Wegen dieses erreicht werden kann.
Zur Vertiefung der einzelnen Schwerpunkte wird im Nachgang von Dezember 2023 bis März 2024 zu drei thematischen Workshops eingeladen: Promotionsinteressierten und Promovierenden in der Einstiegsphase vermittelt der am 11. Dezember 2023 stattfindende, englischsprachige Workshop „Doing a Doctorate – Yes or No?“ einen Überblick über alle wichtigen Aspekte einer solchen Entscheidung. Der ebenfalls englischsprachige Workshop „Strategic Career Development for PostDocs: Creating and Developing your Professional Profile“ hilft den Teilnehmenden bei der Entwicklung eines professionellen Profils sowie einer strategischen Karriereentwicklung. Stattfinden wird die zweiteilige Veranstaltung am 11. Januar und 7. März 2024. Zudem gibt das am 22. und 23. Januar 2024 stattfindende, deutschsprachige „Stipendienbewerbungstraining – In den Startlöchern zur Promotion” einen Überblick über deutsche Promotionsstipendien und hilft bei der Entwicklung einer persönlichen Bewerbungsstrategie.
Fragen, Anregungen oder Wünsche zum „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ , aber auch zu anderen Themen rund um Weiterbildung, Promotion und Habilitation, können an das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz gerichtet werden. Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.
(Quelle: Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs)
Mario Steinebach
06.11.2023
- Naturwissenschaften
- , Mathematik
- , Maschinenbau
- , Elektrotechnik und Informationstechnik
- , Informatik
- , Wirtschaftswissenschaften
- , Philosophische Fakultät
- , Human- und Sozialwissenschaften
- , Forschung
- , Absolventen
- , Transfer
- , Universitätsrechenzentrum
- , Universitätsbibliothek
- , Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung
- , MeTech