Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
*

Buchtitel: Pearson Studium

TUCaktuell Publikationen

Methoden und Statistik: die Basis für gute Psychologie

Prof. Dr. Peter Sedlmeier und Dr. Frank Renkewitz veröffentlichen ein Lehrbuch über Methodenlehre und Statistik für alle Psychologie-Studenten

Was verbindet Psychologie und Statistik? Eine ganze Menge. Denn ohne mathematische Grundkenntnisse kommen auch Psychologen nicht aus. Für manche Studenten können jedoch Fächer wie "Forschungsmethoden und Statistik", die im psychologischen Bachelor- und Master-Studium Pflicht sind, ein Stolperstein sein. Helfen kann da das neue Lehrbuch von Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Inhaber der Professur Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz, und Dr. Frank Renkewitz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Instruktions- und Allgemeine Psychologie an der Universität Erfurt. "Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie" ist der Titel des Buchs, das alle wichtigen Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik aufgreift und im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht die formalen Kriterien, sondern den Ablauf empirischer Untersuchungen in den Mittelpunkt stellt.

Das Autorenduo bringt den Lesern die Methoden mit zahlreichen Beispielen aus dem Forschungsalltag nahe und beleuchtet neuere Entwicklungen, wie Datenanalyse, Effektgrößen und Metaanalyse. Außerdem werden die neuesten Forschungserkenntnisse über die Interpretation statistischer Wahrscheinlichkeiten präsentiert. Sedlmeier und Renkewitz legen Wert darauf, das Verständnis von größeren Zusammenhängen und Prinzipien zu vermitteln. Dies steht gegenüber der Detaildarstellung einzelner Verfahren, Formeln und Ableitungen im Vordergrund.

Bibliographische Angaben:
Peter Sedlmeier/ Frank Renkewitz:
Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, 2007.
Pearson Studium,
864 Seiten, ISBN 978-3-8273-7197-3, Euro 49,95

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Telefon 0371 531-36431, E-Mail peter.sedlmeier@phil.tu-chemnitz.de.

(Autor: Arne Werner)

Katharina Thehos
05.12.2007

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Logo

    #wirsinddivers

    TU Chemnitz lädt am 20. Mai 2025 alle Interessierten aus der Universität und der Stadt Chemnitz zum 3. Diversity Day ein …

  • Mehrere junge Menschen stehen um einen Tisch herum, auf dem Miniroboter fahren.

    RoboDay 2025: Robotik-Talente zeigen ihr Können

    Am 17. Mai 2025 wird der regionale Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ und der Wettbewerb „RoboSAX“ vereint mit einem Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können …

  • Ein Mann mit Helm steht vor einem Förderturm im Sonnenuntergang.

    „Rummelplatz“ – eine ganz besondere Zeitreise

    TU Chemnitz ist Kooperationspartnerin der Konferenz zur Uraufführung der Oper „Rummelplatz“ ­– Für den Science Slam „Von Atommacht bis Zonen-Pop“ können bis zum 6. Juni 2025 Kurzbewerbungen eingereicht werden …

  • Ein Mann und eine Frau stehen neben einer technischen Anlage.

    Vom Reststoff zur Ressource

    Projekt „Reformed Wool“ bringt textile Abfälle zurück in den Kreislauf – EXIST-Förderung für Gründungsteam an der TU Chemnitz …