Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Personalia

Prof. Dr. Markus Richter in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt

Inhaber der Professur Technische Thermodynamik der TU Chemnitz engagiert sich künftig innerhalb der "Technikwissenschaftlichen Klasse"

Prof. Dr. Markus Richter, Inhaber der Professur Technische Thermodynamik an der Technischen Universität Chemnitz (TUC), ist neues Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. In dieser Gemeinschaft von mehr als 200 Gelehrten wird er innerhalb der "Technikwissenschaftlichen Klasse" (45 Mitglieder) die Wissenschaft pflegen, sie durch seine Forschung erweitern und vertiefen sowie wissenschaftliche Unternehmungen anregen und fördern. Die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist eine hohe wissenschaftliche Auszeichnung. Aufgenommen werden national und international ausgewiesene Gelehrte, die durch ihre Forschungen zu einer wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes ihres Faches beigetragen haben. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich.

Richter betreibt an der TUC insbesondere Grundlagenforschung zu thermodynamischen Eigenschaften fluider Stoffe und bearbeitet Forschungsthemen, die für die Energie- und Rohstoffwende relevant sind. „Für mich ist die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig eine ganz besondere Ehre. Ich freue mich sehr auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Gedankenaustausch innerhalb dieser renommierten Einrichtung“, so Richter.

Zur Person: Prof. Dr. Markus Richter

Nach dem Maschinenbau-Studium an der Ruhr-Universität Bochum war Markus Richter mehrere Jahre an der Fakultät für Maschinenbau dieser Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Während dieser Zeit wurde er dort promoviert. Verschiedene mehrmonatige Forschungsaufenthalte führten ihn an das National Institute of Standards and Technology in Boulder (Colorado, USA) und an die University of Western Australia. Ab Mai 2015 leitete Richter eine Emmy Noether-Gruppe an der Ruhr-Universität Bochum, wo er ein Jahr später zum Juniorprofessor für experimentelle Stoffdatenforschung in der Thermodynamik ernannt wurde. Im Januar 2018 wurde Richter in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Seit 1. Februar 2019 ist er Inhaber der Professur Technische Thermodynamik an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz. Richter ist Sprecher der DFG-Forschungsgruppe 5595 „Öl-Kältemittel-Mehrphasenströmungen in Spalten mit bewegten Berandungen – Neuartige mikroskopische und makroskopische Ansätze für Experiment, Modellierung und Simulation“ (kurz: „Archimedes“). Außerdem engagiert er sich für die Forschungsplattform für Kälte- und Energietechnik (KETEC) sowie für die TUC-Außenstelle in Reichenbach im Vogtland. Gelehrtenporträt (inkl. Video): https://www.saw-leipzig.de/de/mitglieder/richterm

Stichwort: Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wurde am 1. Juli 1846 anlässlich des 200. Geburtstages von Gottfried Wilhelm Leibniz als Königlich Sächsische Gesellschaft der Wissenschaften gegründet. Seit der Konstituierung des Freistaates Sachsen im Jahr 1919 trägt die Akademie ihren Namen. Sie ist gemäß ihrer Satzung eine Gemeinschaft von Gelehrten mit dem gemeinnützigen Zweck, die Wissenschaft zu pflegen, sie durch Forschungen zu erweitern und zu vertiefen, wissenschaftliche Unternehmungen anzuregen und zu fördern. Sie gliedert sich in drei gleichberechtigte Klassen: die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, die Philologisch-historische Klasse und die Technikwissenschaftliche Klasse. Die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung. Aufgenommen werden national und international ausgewiesene Gelehrte, die durch ihre Forschungen zu einer wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes ihres Faches beigetragen haben. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist eine traditionsreiche Gelehrtengesellschaft mit Ordentlichen Mitgliedern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und Korrespondierenden Mitgliedern weltweit. Hier werden gesamtwissenschaftliche Entwicklungen in den Blick genommen und Impulse für neue Forschungsfragen gesetzt. Für Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher ist die Akademie eine wichtige interdisziplinäre Plattform und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg. Die Akademie betreibt – meist in enger Kooperation mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen – Forschungsvorhaben, vor allem im geisteswissenschaftlichen, aber auch im natur- und technikwissenschaftlichen Bereich. Homepage: www.saw-leipzig.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Markus Richter, Tel. +49 (0)371 531-38050, E-Mail m.richter@mb.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
12.04.2024

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.