TUCaktuell Veranstaltungen

TU Chemnitz setzt Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt beim Christopher Street Day

Let’s celebrate TUCgether: TU Chemnitz ist am 29. Juni 2024 mit eigenem Wagen beim Christopher Street Day in Chemnitz dabei und zeigt die bunte Vielfalt der TUC-Familie

• Ein Mann bringt eine Plane mit Schriftzug an einem Anhänger an.
    Florian Semmler vom Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising der TU Chemnitz bereitet den TUC-Wagen für seine Fahrt beim Christopher Street Day in Chemnitz vor. Foto: TU Chemnitz
  • Bunte Flaggen wehen an Masten vor einem Gebäude.
    Anlässlich des Chemnitzer Christopher Street Days (CSD) am 29. Juni 2024 wird an der TU Chemnitz an allen elf Fahnenmasten die Regenbogenflagge gehisst. Foto: TU Chemnitz

Die Uni ist bunt: Am 29. Juni 2024 findet der 12. Christopher Street Day (CSD) statt – eine Veranstaltung, die für ein offenes, tolerantes Miteinander steht und sich für die Rechte queerer Menschen einsetzt. In diesem Jahr ist auch die Technische Universität Chemnitz aktiv beteiligt, um die Vielfalt der TUC-Familie zu zelebrieren – ganz im Sinne der Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether. „Wir setzen uns intensiv für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt ein. Es gehört zu unserem Wertesystem dazu, den CSD zu unterstützen, und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen dabei sein können“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. Er selbst wird den Wagen gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung, begleiten. Als DJs werden der „Hochschullehrer des Jahres“ Prof. Dr. Bertolt Meyer, der TU-Mitarbeiter Guiseppe Sanseverino sowie die Studierenden Liangchen Wei und Emely-Sue Fórizs vom Wagen aus für Stimmung sorgen. Auch weitere Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz sowie Vertreterinnen und Vertreter studentischer Initiativen feiern den CSD gemeinsam.

Wer möchte, kann gern zum TUC-Wagen während des Demonstrationszugs hinzukommen und so zu einem bunten, vielfältigen Bild der Universität beitragen. Die Demo beginnt am 29. Juni um 12:00 Uhr vor der Rosa-Luxemburg-Schule auf dem Chemnitzer Brühl, tangiert anschließend u. a. die Universitätsbibliothek und den Böttcher-Bau der TU Chemnitz an der Straße der Nationen und endet gegen 14 Uhr im Stadthallenpark, wo sie in das CSD-Straßenfest übergeht.

Die TUC hat in den letzten Jahren zahlreiche Anstrengungen unternommen, Vielfalt zu leben. Dafür stehen beispielsweise die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im April 2023, die Durchführung des Diversity-Tages am 28. Mai 2024 und die erfolgreiche Teilnahme an der Auditierung für das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V.

28.06.2024

Mehr Artikel zu: